Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eddy

Fortgeschrittener

• »Eddy« ist männlich
  • »Eddy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. April 2010

• Nachricht senden

Krebs

1

Freitag, 30. April 2010, 11:50

Sauna in Reykjavik

Tag Leute,

Ich als Thermalbadfanatiker und Saunaliebhaber, wollte mal nachfragen, ob jemand eine richtig gute Sauna kennt in Reykjavik oder Umgebung?

Im Blue Lagoon, wo ich sicherlich einer meiner Tage verbringen werde, gibt es eine Dampf- und Trockensauna. Dies ist ja ganz toll aber entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. Ich erwarte nicht gerade das selbe wie die Erdinger Therme oder eine Saunelandschaft wie in der Therme Bad Wörrishofen, aber er sollte schon generelle die Saunakultur beinhalten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. thx1

Eddy
In Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2010, 12:03

Hallo,
Iine Saunelandschaft wie in der Therme Bad Wörrishofen, aber er sollte schon generelle die Saunakultur beinhalten.
Was verstehst du unter Saunakultur?

Gruss

Christian

Eddy

Fortgeschrittener

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

Krebs

3

Freitag, 30. April 2010, 13:13

Irgendwie habe ich gewusst, dass diese Frage kommen wird. :blush:

Also ein Erklärungsversuch:

Sauna bedeutet für mich in erster Linie, verschiedene Trockensaunen mit verschiedenen Temperaturen. Ein kaltes Becken zum Auskühlen arschabfrier1 . Aufgüsse mit verschiedenen Düften, dem Gewedele und das drumherum halt. Ein Ruheraum und eventuell ein Entspannungsbecken mit angenehmer Badetemperatur.

Zur Kultur gehört auch, dass man unbekleidet in die Saune geht. Nicht das ich jetzt als Exhibitionist rüberkommen möchte, aber das Saunieren mit Bekleidung ist sehr unangenehm :verwirrt: . Im Fall Blue Lagoon sind Kleidungsvorschriften zu halten.

Ich bin halt mal davon ausgegangen, dass wenn man schon so viele heiße Quellen hat in einem Land, eventuell sich auch eine Saunakultur sich aufgebaut hat, wie es halt so typisch ist in skandinavischen Ländern.

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

4

Freitag, 30. April 2010, 13:41

Hmmm, Saunakultur in Island. Davon ist mir eigentlich nichts bekannt. Wenn ich mich recht erinnere, gibt's in dem Schwimmbad im Laugardalur in Reykjavík eine Sauna. aber die ist auch nicht so wie Du sie suchst. Die ist eher der Trockensauna in der Blauen Lagune vergleichbar.
So habe ich Sauna in Island immer erlebt: im Zusammenhang mit 'nem Schwimmbad, kein Extrabereich. Schwimmgäste kommen und gehen nach Belieben, im freien Wechsel zwischen Schwimmen und Saunen.
Zu Islands Bade- und Entspannungskultur gehören vielmehr die "heißen Töpfe", whirlpoolgroße Wasserbecken (nicht sprudelnd) mit ca. 40 -45° C heißem Wasser.
Wenn Du die Saunakultur liebst, bist Du wahrscheinlich in Finnland besser aufgehoben als in Island.
Viel Glück trotzdem... ich kenne ja schließlich auch nicht alle Saunageheimnisse Islands! ;))

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Eddy

Fortgeschrittener

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

Krebs

5

Freitag, 30. April 2010, 14:12

Vielen Dank Silke......das habe ich mir schon gedacht. Wären die isländer auch so fanatisch beim Saunieren wie die Finnländer, wäre es wahrscheinlich irgendwo schon mal erwähnt worden.

Welche heiße Quellen könntest du empfehlen? Vorallem die, die in der freien Natur sind interessieren mich. So kleine Geheimtipps wo keiner so schnell hinkommt (sollte mit einem normalen Auto erreichbar sein und befestigten Strassen).

Bin auch schon selber fündig geworden: Hrunalaug, Seljavallalaug und Brautartunga(somit ist es jetzt wohl auch kein Geheimtipp mehr).

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 30. April 2010, 14:20

Hallo,
Ich bin halt mal davon ausgegangen, dass wenn man schon so viele heiße Quellen hat in einem Land, eventuell sich auch eine Saunakultur sich aufgebaut hat, wie es halt so typisch ist in skandinavischen Ländern.
davon ist mir nichts bekannt. Isländer neigen meines Wissens auch eher dazu, nicht nackt in die Sauna zu gehen, wenn es mal eine gibt. Ausgeprägter ist hierzulande halt die Badekultur. Hotpots dienen als Austauschort für Neuigkeiten etc.

Gruss

Christian

Eddy

Fortgeschrittener

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

Krebs

7

Freitag, 30. April 2010, 14:24

Isländer neigen meines Wissens auch eher dazu, nicht nackt in die Sauna zu gehen, wenn es mal eine gibt. Ausgeprägter ist hierzulande halt die Badekultur. Hotpots dienen als Austauschort für Neuigkeiten etc.
Dann lasse ich mal lieber meine Badehose an :D

niebie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Freitag, 30. April 2010, 14:47

Hallo, geh doch mal auf http://www.iceland.de/index.php?id=4247 . Hier sind einige Bilder von Hot Hots aufegführt und wird immer ergänzt... kenne schon alle und sind für sehr gut befunden... viel spass niebie

Eddy

Fortgeschrittener

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

Krebs

9

Freitag, 30. April 2010, 14:48

@niebie

Vielen Dank für die Info.....hatte ich auch schon gefunden.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

niebie

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Freitag, 30. April 2010, 14:59

@ eddy... dann nix wie hin! Hast du schon Pläne? In diesen Pötten/Bädern ist, je nach nReisezeit, nicht wirklich viel los... Meist eher Isländer!

WalterE.

Fortgeschrittener

• »WalterE.« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 30. April 2010, 16:49

Hi Eddy - Saunakultur gibt es in Island wirklich nicht. ich bin auch einer, der es sich gerne in den verschiedenen Saunalandschaften gut gehen lässt. Es gibt in Island leider nichts dergleichen, auch in einer"abgespeckten" Version ist nichts zu finden.
Im vesturlaug-Bad ist eine für unser Gewohnheiten "winzige" finnische Sauna.
Eine kleine noch recht neue gibt es im Freibad von Akureyri, in den meisten anderen Orten ist ein kleines zum Teil dunkles Dampfbad.
auch in der Blauen Lagune im Norden gibt es nur zwei "klapprige" Dampfbäder, thats it.
Weiss nicht ob so eine, wie bei uns bekannte - WellnessOase eine Marktlücke in Island wäre, aber den Gewohnheiten der Isländer nach zu urteilen, wäre dies wohl eher ein Flopp.
Auch in den teuren Hotels habe ich in diese Richtung nichts entdeckt. Oder habe ich was übersehen?

FallegurDagur

Fortgeschrittener

• »FallegurDagur« ist männlich
  • »FallegurDagur« wurde gesperrt

• Nachricht senden

Fische

12

Freitag, 30. April 2010, 16:50

Die Isländer sind eher berühmt für ihre "Hot Pot-Kultur"... es gibt sie überall, und toller als ne Sauna sind sie allemal. Was ich in Island jedoch oft gesehen habe, sind reine Dampfsaunen. Die sind meiner Meinung nach aber eher Keimüberträger als alles andere.

Also, Badehose an, rein ins heiße Wasser und relaxen :)

Anbei einmal ein Link. Auf dieser Seite sind die meisten Isländischen Schwimmbäder aufegelistet. In jedem gibt es mindestens einen Hot Pool.

http://www.sundlaugar.is/index.php/is

bzw. auf Englisch

http://www.swimminginiceland.com/

DianaK

Fortgeschrittener

• »DianaK« wurde gesperrt

• Nachricht senden

13

Samstag, 1. Mai 2010, 01:35

Das Worldclass in Laugar hat einen Spa Bereich, Sauna haben alle Center, da kann man sich auch nackich reinsetzen. Das ist aber sicher nicht das wonach du suchst. Die Sauna wird genutzt, aber längst nicht so wie die Hotpots, was ich durchaus verstehn kann :)

bisbald

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

14

Samstag, 1. Mai 2010, 13:02

hot pot, icelandic way of live, dekadent hoch 10 aber es gibt nix besseres als wenn es von oben stuermt und schneit, und man sitzt mit nem geflegten bierchen im pot, und wenn das alkohol level dann hoch genug ist fallen die klamotten :woot: , hab ich alles schon erlebt, wie oft sind unsere partys morgens um 9.00 in hotpot ausgeklungen *muahahah*, alles sass nagisch im pot :blush:

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Eddy

Fortgeschrittener

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

Krebs

15

Montag, 3. Mai 2010, 21:24

Vielen lieben Dank an alle für die Antworten. Dann werde ich genüsslich die Hot Spots ausgiebeg genießen "mit" der Badehose.

@Oli.......klingt ja ganz interessant. Erzähl mal weiter......und sag jetzt nicht das dieses Forum hier der falsche Platz wäre :-)

erythrina

Schüler

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

• Nachricht senden

16

Montag, 3. Mai 2010, 23:19

kuckuck!
wie siehts denn eigentlich mit natürlichen hot pots aus, also ich meine solche, die man nicht in normalen schwimmbädern findet, in denen man aber baden kann. hab von einigen leuten gehört, dass es einige im hochland geben soll. sind die einfach zu finden?
unsere islandreise letztes jahr stand unter dem motto, möglichst viele wasserfälle zu sehen. dieses jahr wollen wir in möglichst vielen (natürlichen) hotpots baden gehen. :-) wäre also super, wenn ich ein paar tipps bekommen würde!
dankeee! thx1

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

17

Montag, 3. Mai 2010, 23:24

Vielen lieben Dank an alle für die Antworten. Dann werde ich genüsslich die Hot Spots ausgiebeg genießen "mit" der Badehose.

@Oli.......klingt ja ganz interessant. Erzähl mal weiter......und sag jetzt nicht das dieses Forum hier der falsche Platz wäre :-)

ach guck ma, da wird er gleich hellhoerig ^^ wie die party ausgeht haengt massgeblich mit den leuten und dem alkoholpegel zusammen, wir haben halt die party ganz gemuetlich im hotpot ausklingen lassen...war nichts besonderes im eigentlichen sinne, und du weisst ja der kavalier.... :whistling:

Eddy

Fortgeschrittener

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

Krebs

18

Dienstag, 4. Mai 2010, 07:51

@Oli...was macht denn ein Kavalier??? :whistling:

Oli