Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alf

Schüler

• »alf« ist männlich
  • »alf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. April 2010

• Nachricht senden

Löwe

1

Donnerstag, 2. August 2012, 13:25

Suche Tipps für Island im Winter

Ich war im Sommer 2006 und 2009 in Island und bin von diesem Land begeistert. Es steht fest, dass wir (4 Hobby-Naturfotografen) im Februar 2013 eine Woche in Island verbringen werden. Unser Traum wäre, Nordlichter zu beobachten und zu fotografieren. Mir ist klar, dass das Wetter die große Unbekannte ist, trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gedacht wäre, ein Auto der Mittelklasse und eine Unterkunft im Süden zu mieten (auf Tipps diesbezüglich würde ich mich freuen). Sind Mietautos generell mit Winterreifen ausgestattet? Sind Spikes zu empfehlen?

Ist ein Link zu der Homepage unserer Fotogruppe erlaubt?

Vielen Dank und liebe Grüße

alf

n52

Fortgeschrittener

• »n52« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. März 2012

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2012, 13:50

Hallo Alf,

mir wurde hierfür die Gegend um Thingvellir empfohlen. Grund: Kaum "Lichtverschmutzung" - im Winter sind fast nur die Bauernhöfe bewohnt, alles andere sind meist Sommerhäuser. Übernachten werde ich im Januar hier: Cottages Lakethingvellir.

Viele Grüße

Tim

Balle

Fortgeschrittener

• »Balle« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2012

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2012, 14:09

Ich war Ende Februar im letzten Jahr dort und hatte für eine Woche festes Quartier in Keflavik. Von dort aus lässt sich alles erreichen und es hat den Vorteil, dass man bei schlechtem Wetter nicht einfach nur festsitzt und der nächste Laden war auch nicht soweit entfernt.
Mietwagen haben die Kilometer meistens inclusive, also kein Problem irgendwo hinzufahren.
Und mein tägliches Bad habe ich entweder unterwegs oder vor Ort genossen.
Nordlichter haben wir in der Woche vor lauter Wolken und Schneetreiben nicht gesehen, aber sonst war es ein toller Urlaub.
Lichtarme Regionen gibt es am Kleifarvatn auch.

Unser Wagen hatte Reifen mit Spikes, das war ok. Die Straßen waren aber überwiegend gut befahrbar.
Gruß Manfred

Island-Bilder gibt es hier:
Westfjorde 2012
Island im Februar
Westfjorde 2011
Island rundum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balle« (2. August 2012, 14:30)

island

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. April 2010

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2012, 15:07

Icelandair hat häufig preiswerte Angebote.

Siehe z.B.: Island individuell: Mietwagen-Rundreise im Winter - Icelandair

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

alf

Schüler

• »alf« ist männlich

• Nachricht senden

Löwe

5

Freitag, 3. August 2012, 10:26

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps.

Gruß alf

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

6

Samstag, 4. August 2012, 13:21

ich saach nur:" island...winter...goil! aabfrier1
gibt nix "dekadenteres", wenn es schneit und/oder stuermt im hotpot zu sitzen, und raus ins kalte zu gucken schnarch1 *theicelandicwayoflive* (nicht fuer brillentraeger geeignet!)
kveðja oli
Hier angeln man(n)

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

7

Samstag, 4. August 2012, 15:51

ich saach nur:" island...winter...goil!
Jo, aber insgesamt ist der isländische Winter doch milder, als der gemeine Westeuropäer es sich so vorstellt von einem Land "am Rand der Welt, kurz vorm Polarkreis).
Es gab schließlich auch Perioden, da ist Deutschland/ Mitteleuropa unter Schnee und Frost erstarrt und gleichzeitig hatte Island ein paar Grad plus.

Krasser - und sehr gewöhnungsbedürftig - finde ich die lange Dunkelheit, wenn es morgens erst um 10 zögernd anfängt hell zu werden.

HaarDerBerenice

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

• Nachricht senden

8

Samstag, 4. August 2012, 17:21

der letzte winter war aber ganz schön heftig.

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

9

Samstag, 4. August 2012, 18:13

Stimmt, aber es war wohl auch nicht typisch, solange - fast durchgehend - Schnee und Frost zu haben Schnee--Smiley

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

10

Samstag, 4. August 2012, 18:38

Stimmt, aber es war wohl auch nicht typisch, solange - fast durchgehend - Schnee und Frost zu haben Schnee--Smiley

das war diese art winter die, den aelteren leuten bekannt vor gekommen sind, die mehrheit meinte, das diese art winter frueher ueblich war Frier-Smiley , wir hatten teilweise so viel wind, das es uns den schnee ins haus und die garage getrieben hat, unsere ausfahrt war still gelegt, andere leute und meine frau (obwohls nur 800 meter von unserem haus entfernt ist) mussten von der landsbjörg auf die arbeit gebracht werden, schneeverwehungen... GANZ UEBEL! und dazu ueberall die weihnachtslichter in den fenstern und um's haus herum bei der nachbarschaft... ISLAND krass, aber das ist halt das "besondere" hier und keiner schippt bis morgens um 7.00 den gehweg frei *grins*
kveðja oli
Hier angeln man(n)

HaarDerBerenice

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Samstag, 4. August 2012, 23:19

ne keiner schippt und keiner kann parken (logisch) und das ende vom lied? man bestellt sich für viel geld jemanden, der einem dann die parkplätze frei räumt... ;) sachen gibts. aber ich ärger mich scho nimmer drüber, weil es mitm rasen mähen bei uns genau das selbe is.

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

12

Sonntag, 5. August 2012, 11:42

ne keiner schippt und keiner kann parken (logisch) und das ende vom lied? man bestellt sich für viel geld jemanden, der einem dann die parkplätze frei räumt... ;) sachen gibts. aber ich ärger mich scho nimmer drüber, weil es mitm rasen mähen bei uns genau das selbe is.

hmmm bei uns raeumt die stadt, kommt mit nem schneeschieber und macht die strasse frei und schiebt den schnee den leuten in die ausfahrt... auch so ne typische sache, aber wenn man mit den stadtarbeitern freundlich redet, machen die das dann auch noch weg

also island im winter... der hammer daumenhoch, aber wenn der schnee im april/mai dann wieder weg ist, ist auch toll
kveðja oli
Hier angeln man(n)

HaarDerBerenice

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. August 2012, 16:44

das machen sie aber in deutschland auch, dass sie dir paar meter neuschnee vor die einfahrt schieben :D da kannste dann erst mal in der früh ne stunde schippen, bis du wo hinfahrn kannst :D

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

14

Sonntag, 5. August 2012, 19:25

das machen sie aber in deutschland auch, dass sie dir paar meter neuschnee vor die einfahrt schieben :D da kannste dann erst mal in der früh ne stunde schippen, bis du wo hinfahrn kannst :D

goodposting :D
kveðja oli
Hier angeln man(n)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

• Nachricht senden

15

Sonntag, 5. August 2012, 20:29

Naja, es kommt drauf an...

Die Jungs von unserer Gemeinde bekommen zum Winter immer eine kleine Zuwendung, dann brauche ich meine Einfahrt nicht schippen ;-)

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

16

Sonntag, 5. August 2012, 23:13

Naja, es kommt drauf an...

Die Jungs von unserer Gemeinde bekommen zum Winter immer eine kleine Zuwendung, dann brauche ich meine Einfahrt nicht schippen ;-)

selbstredent, genau so laeuft's! :thumbup:

alf

Schüler

• »alf« ist männlich

• Nachricht senden

Löwe

17

Montag, 6. August 2012, 07:33

Liebe Islandfreunde,

sind die Leihautos im Winter generell mit Winterreifen oder gar mit Spikes ausgestattet, ist es ein Optional und mit deutlichen Mehrkosten verbunden? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Gibt es Gegenden in Island, die zum Beobachten von Nordlichtern besonder geeignet sind. Ist es richtig, dass das Wetter die große Unbekannte ist?

Danke und liebe Grüße
alf

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

18

Montag, 6. August 2012, 08:33

Gibt es Gegenden in Island, die zum Beobachten von Nordlichtern besonder geeignet sind. Ist es richtig, dass das Wetter die große Unbekannte ist?
Sicher ist das Wetter mit entscheidend (möglichst wolkenlos und dunkel) damit Du Nordlichter sehen kannst. Doch entscheidend, ob ÜBERHAUPT welche zu sehen sind/ entstehen, sind Sonnenaktivitäten.
Je dunkler die Umgebung ist, desto besser, WENN es denn welche gibt.

Ich hatte mal in den Osterferien ein Mietauto, das hatte noch Winterreifen mit Spikes drauf. Ob das Standard ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

alf

Schüler

• »alf« ist männlich

• Nachricht senden

Löwe

19

Montag, 6. August 2012, 13:07

Danke Silke!
Für den Winter 2013 ist ein Höhepunkt an Sonnenaktivität vorgesehen. Wir wollen hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Gruß alf

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Oli

Profi

• »Oli« ist männlich

• Nachricht senden

Steinbock

20

Montag, 6. August 2012, 14:00

Danke Silke!
Für den Winter 2013 ist ein Höhepunkt an Sonnenaktivität vorgesehen. Wir wollen hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Gruß alf

also dunkel wird sein, wenn ihr/ du kommt ist halt wie silke schrieb von den wolken abhaengig... wenn du nordlicher suchst, solltes du nicht gerade in reykjavík sein, moeglichst null hintergrundbeleuchtung, wenn die nordlichter zu sehen sind, ist aber auch die halbe islaendische photo community draussen am Foto--Smiley
ich leb seit 9 jahren hier, bekomme aber wenn das "richtige" licht kommt heut noch gaensehaut!

Social Bookmarks

Lesezeichen: