Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Fortgeschrittener

• »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:00

Kostenplanung, Spartipps, etc.

Hallo Leute,

ich plane aktuell meinen Aufenthalt auf der Insel (vmtl im September).

Das ein Trip nach Island generell nicht gerade günstig ist, weiß man ja bereits, aber vielleicht hat jemand ja gut Tips, wie man günstiger rumkommt.
Meine Hochrechnung sieht wie folgt aus für 9-10 Tage:

Flug: 350,-
Mietwagen (5-6 Tage): 250,-
Sprit: 90,-
Unterkünfte: 100-180,-
Bustransfer: 22,-

Macht gut 800,- insgesamt. +Verpflegung vor Ort halt

Ist das realistisch? Was kann man besser machen, was ist unvermeidlich?

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

2

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:24

Ist das realistisch?
Hallo Stefan,
auf welcher Grundlage hast Du Deine Kalkulation angestellt? Von wo aus/ mit welcher Gesellschaft willst Du fliegen? Guck mal, welche Airlines/ von wo aus im September überhaupt noch fliegen. Reicht Dir ein "normales" Auto der kleinsten Kategorie oder brauchst Du was Größeres/ Allrad? Was für Unterkünfte suchst Du? (Hotel, Gästehaus, Camping,... - da musst du gucken, ob die im September noch auf haben....). Wo willst Du hinfahren? Deine Spritkalkulation scheint mir ziemlich niedrig angesetzt, oder willst Du nur wenige km fahren?
Mietwagen sind in Island ziemlich teuer. Wenn Dir der kleinste Normale reicht, könntest Du damit hinkommen. aber auch die Kalkulation scheint mir am untersten Ende angesiedelt zu sein.

Wenn Du etwas konkreter schreibst, was Du vorhast, können wir Dir besser helfen. islandwinke

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

3

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:49

... ich frag mich wo du fuer 10-18 € die nacht unterkommst??
reif fuers festland

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:05

Hallo,
In Jugendherbergen wird das knapp passen. Das kostet für Mitglieder ab 2900 ISK/Nacht.

Gruss

Christian

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:28

auf Campingplätzen ist das großzügig kalkuliert

odins_raven

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2010

• Nachricht senden

Stier

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:43

Also, wenn ich die Zahlen addiere bin ich schon bei 1100 €.

Der Flugpreis wird sicherlich realistisch sein, Vielleicht gehts noch ein bisschen günstiger.

Beim Mietwagen komme ich bei meinem Dealer des Vertrauens bei einem Toyota Yaris vom 03.09. bis 12.09. mit unl. km und den Grundversicherungen schon auf ca. 400€.

Bei einem Spritpreis von etwa 1,50 (da liege ich doch wohl nicht so ganz falsch, oder?) bekommst du für 90€ deine 60 l. Bei einem sehr gut gerechneten Spritverbrauch von 6 l/100 km, kommst du auf etwa 1000 km für 10 Tage (100 km pro Tag). Dann bist du von KEF gerade nach Hveragerði gekommen. Wenn die Unterkunfstfrage über JHs geregelt wird, dann reichen die 100 km pro Tag nicht mehr.

Also, ich habe da so meine Zweifel, ob die Kalkulation aufgehen wird.

• Nachricht senden

Steinbock

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:56

auf Campingplätzen ist das großzügig kalkuliert
waere jetzt im sept nicht unbeding meine erste wahl... Frier-Smiley
reif fuers festland

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2012, 23:58

Danke für die Antworten.

Also:

1) Flug: 350€ scheint fest zu stehen (Ende September fliegt nur noch Icelandair)

2) Mietwagen: Brauche ich nur für 5-6 Tage (den Rest bin ich in Reykjavik) --> Beispiel: Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de Hoffe, der Link funktioniert... Kleinwagen von Sonntag - Freitag --> 205 €

3) Sprit habe ich berechnet 150 Kilometer am Tag... also maximal 800 Kilometer.. Dann würde ich mit 90€ wohl hinkommen... (In etwa eine Tour von Reykjavik bis knapp nach Höfn und zurück)

4) Unterkünfte zu der Jahreszeit vermutlich eher in Jugendherbergen ... Zelt nehme ich mit, wird aber eher eng...
Vmtl bin ich 9 Nächte da, davon wenn es gut läuft 4 bei einem Freund in Reykjavik. 5 Nächte würde ich mit 100€ hinkommen (Bett in einem Dorm in der JH für 20€ passt), bei 9 Nächten wären es halt 180€

Hoffe, jetzt ist alles etwas klarer? ;)

• Nachricht senden

Steinbock

9

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:16

:thumbup: na dann gute reise
reif fuers festland

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Marcel89

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:19

Wenn du einen guten Schlafsack hast würd ich im Mietwagen schlafen. Wenn ihr nicht mehr als 2 Leute seid kann man sich da ja auch halbwegs breit machen und 180 Euro sparen. Kann natürlich auch als nervig oder unkomfortabel gesehen werden, aber ich finds angenehmer, als mit 10 Fremden ein Zimmer zu teilen oder jeden Tag zu zelten.

Ich zahle beispielsweise 150 Euro fürn Hin und Rückflug 7 Tage ab Köln.
90 Euro für 5 Tage Mietwagen (eigentlich 180 aber wir sind zu zweit.)
Ich rechne 50€ Sprit pro Nase. Und 50€ für Verpflegung und sonstiges.

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

11

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:05

Ich muss schon ein wenig schmunzeln wenn ich diesen Thread lese.
Sicherlich kann man noch mehr sparen, wenn man nur trocken Brot isst und Wasser aus der Natur trinkt. Man kann in Höhlen schlafen und per Anhalter fahren oder vollkommenden Luxus, den Bus nehmen.

Aber auch in Deutschland gibt es Leute, die wohnen zu viert auf 40qm und haben Ofenheizung. Der Erfolg, die zahlen an Miete das was ich an Strom im Monat bezahle.

Spass bei Seite peace
Sparen kann man immer und überall. Wer es möchte soll es tun. Aber sicherlich ist es eben auch nicht das normale und wer schläft mit zwei Personen in einem kleinen japanischen Auto....neeee....das ist grob!

Also, sparen ist gut, Geiz nicht mehr! islandwinke

Jeder so wie er mag peace
totlach

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:29

Ich muss schon ein wenig schmunzeln wenn ich diesen Thread lese.
Sicherlich kann man noch mehr sparen, wenn man nur trocken Brot isst und Wasser aus der Natur trinkt. Man kann in Höhlen schlafen und per Anhalter fahren oder vollkommenden Luxus, den Bus nehmen.

Aber auch in Deutschland gibt es Leute, die wohnen zu viert auf 40qm und haben Ofenheizung. Der Erfolg, die zahlen an Miete das was ich an Strom im Monat bezahle.

Spass bei Seite peace
Sparen kann man immer und überall. Wer es möchte soll es tun. Aber sicherlich ist es eben auch nicht das normale und wer schläft mit zwei Personen in einem kleinen japanischen Auto....neeee....das ist grob!

Also, sparen ist gut, Geiz nicht mehr! islandwinke

Jeder so wie er mag peace
totlach
goodposting

Genau das ist mein Reden... Wenn ich im Auto penne, ist der nächste Tag vermutlich eh gelaufen für mich...

Außerdem finde ich gerade, dass man die "Fremden" bei solchen Urlauben durchaus gerne kennenlernt in Hostels. Finde, das gibt dem ganzen Urlaub erst das Flair. Austauschen mit anderen Reisenden ist immer gut :)

Es geht sich halt drum, was man noch anders machen könnte neben diesen Sachen... Oder ob jemand Angebote gefunden hat, die unter den genannten Preisen liegen. 4 oder noch mehr Augen sehen mehr als 2 ;)

50€ für 7 Tage Verpflegung wird übrigens nicht ausreichen ;)

Ich rechne für 9 Tage Island ehrlich gesagt eher mit 300-400€ Lebenshaltungskosten (also auch mal Eintritt oder das Bierchen am Abend). Man möchte ja doch Urlaub machen und sich nicht nachher ärgern, dass man "das leckere Essen, was ich da gesehen habe" nicht gekauft hat.

:) Danke auf jeden Fall für die regen Diskussionen hier :)

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juni 2012, 19:31

Wenn du einen guten Schlafsack hast würd ich im Mietwagen schlafen. Wenn ihr nicht mehr als 2 Leute seid kann man sich da ja auch halbwegs breit machen und 180 Euro sparen. Kann natürlich auch als nervig oder unkomfortabel gesehen werden, aber ich finds angenehmer, als mit 10 Fremden ein Zimmer zu teilen oder jeden Tag zu zelten.

Wann hast du denn den Flug bekommen für den Preis? Noch in der Hauptsaison, oder?
Das Problem an der Nebensaison ist ja, dass nur noch Icelandair fliegt und Flüge unter 300 Euro eigentlich nicht mehr drin sind.

Und kannst du mir die Seite vom Mietwagen mal nennen? Ich habe meist nur was um die 250,- für diesen Zeitraum gefunden :) Danke

mrf

Fortgeschrittener

• »mrf« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

Skorpion

14

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:23

Ich rechne für 9 Tage Island ehrlich gesagt eher mit 300-400€ Lebenshaltungskosten (also auch mal Eintritt oder das Bierchen am Abend). Man möchte ja doch Urlaub machen und sich nicht nachher ärgern, dass man "das leckere Essen, was ich da gesehen habe" nicht gekauft hat.
Na ja jeder hat andere Vorstellung was ein guten Urlaub ausmacht und setzt andere Schwerpunkte.
Bei mir ist "schick essen gehen" auch nicht auf Platz 1 während einer Island-Reise. Wale und Papageien esse ich nicht und alles andere gibt es auch in Deutschland.
50 Euro für 7 Tage reichen eigentlich aber das ist dann wirklich nur Verpflegung im eigentlichen Sinne. Also kein "schick essen gehen" oder so.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:43

Na ja jeder hat andere Vorstellung was ein guten Urlaub ausmacht und setzt andere Schwerpunkte.
Bei mir ist "schick essen gehen" auch nicht auf Platz 1 während einer Island-Reise. Wale und Papageien esse ich nicht und alles andere gibt es auch in Deutschland.
50 Euro für 7 Tage reichen eigentlich aber das ist dann wirklich nur Verpflegung im eigentlichen Sinne. Also kein "schick essen gehen" oder so.
Schick essen gehen meine ich auch nicht..

Aber 7 Tage 50€? Was isst man denn dann? Wasser und Brot!

Also ich glaube nicht, dass man mit unter 10€ pro Tag 3 Mahlzeiten hinbekommt. GLaube, selbst Ravioli ist schon fast teurer für die Zeit auf Island :D

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich

• Nachricht senden

Widder

16

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:32

Also ich glaube nicht, dass man mit unter 10€ pro Tag 3 Mahlzeiten hinbekommt. GLaube, selbst Ravioli ist schon fast teurer für die Zeit auf Island
Mann...wenn ich das lese....würde ich überlegen lieber mit dem Zelt an die Ostsee zu fahren und komplett bei ALDI einzukaufen.
Ich weiss gar nicht wie man sich für 10,- EURO am Tag nett, gut und vernünftig ernähren kann. Erst Recht nicht auf Island...Brot, Aufschnitt, Käse, Obst, Gemüse und am Mittag mal was warmes...

17

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:53

Also ich glaube nicht, dass man mit unter 10€ pro Tag 3 Mahlzeiten hinbekommt. GLaube, selbst Ravioli ist schon fast teurer für die Zeit auf Island
Mann...wenn ich das lese....würde ich überlegen lieber mit dem Zelt an die Ostsee zu fahren und komplett bei ALDI einzukaufen.
Ich weiss gar nicht wie man sich für 10,- EURO am Tag nett, gut und vernünftig ernähren kann. Erst Recht nicht auf Island...Brot, Aufschnitt, Käse, Obst, Gemüse und am Mittag mal was warmes...

@ MacPod hat recht. ich würde mir ein billigeres urlaubsziel suchen wenn ich derart sparen muß. von was will dein körper(oder bleibt er aus kostengründen zu hause?) energie bekommen? ich hab für einen kaffee und hamburger in norwegen schon 10€ bezahlt :thumbdown:
i'm not a tourist, i'm a traveler :thumbup:

ice55

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

Jungfrau

18

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:58

Naja, da die Lebensmittel auf Island nur so um die 10% teurer sind, passt das schon mit den 10 Euro. Habe das jahrelang auf archäologischen Ausgrabungen durchexzerziert und für das ganze Team eingekauft. Wir (4 Erwachsene) haben es auf Island mit Frühstück, einer warmen Mahlzeit außer Haus oder Abends in der Hütte, das Bier natürlich nicht zu vergessen, sowie Lunchpaketen für unterwgs auf 20 Euro gebracht! Und wir haben gut gelebt, mit Lammsteak, Lachs und so weiter... Und ich koche leidenschaftlich gerne!

Gruß
ice55

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

19

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:38

Außerdem finde ich gerade, dass man die "Fremden" bei solchen Urlauben durchaus gerne kennenlernt in Hostels. Finde, das gibt dem ganzen Urlaub erst das Flair. Austauschen mit anderen Reisenden ist immer gut
letztendlich nennt man(n) das "Fremden"verkehr :patsch: Ironie--Smiley islandwinke

Nachsatz: Habe in Höfn das beste Lammsteak meines Lebens gegessen, kostetet aber 35 Euronen ;(
man(n) gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

ice55

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

Jungfrau

20

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:45

letztendlich nennt man(n) das "Fremden"verkehr :patsch: Ironie--Smiley islandwinke
War das nicht "Fremdverkehr" ? n8.1 trolltroll

Social Bookmarks

Lesezeichen: