Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich
  • »MacPod« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

1

Freitag, 18. Mai 2012, 09:09

Karten im Forum

Immer wieder, werden hier im Forum, Landkarten von Usern eingestellt.
Dieses stellt ganz klar eine Verletzung der Urheberrechte da. Ich möchte als Forum-Betreiber, durch solche Dinge nicht unbedingt Probleme und Ärger von den Verlagen bekommen und möchten euch bitten, doch freie Karten zu verwenden.

Diese bekommt man in guter Qualität bei OpenStreetMap
Dort steht die komplette Welt zur Verfügung und auch Island ist dort mittlerweile sehr gut vertreten.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist, gesammelt. Weil die Daten selbst erhoben und nicht aus existierenden Karten abgemalt werden, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten. D.h. das jeder einzelne Mensch, der daran Interesse hat, diese Karten selbst erweitern kann.

Ich selber, habe in den letzten Jahren ordentlich dazu beigetragen, diese Karten zu erweitern. Aber auch die isländer selbst, sind schwer dabei, die Karten ständig auf den aktuellen Stand zu halten. So sind gerade neue Strassen und neue Nummern von Strassen, auf dieses Karten umgehend zu finden, was auf allen anderen Karten teilweise eine Ewigkeit dauert.

Ferner besteht auch die Möglichkeit, diese Karten auf Navi´s und GPS-Systemen zu spielen.
Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden!

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

2

Freitag, 18. Mai 2012, 21:31

die Karte geht so.

Zum Beispiel die F862 von der ich geschrieben habe, ist hier gar nicht drauf. ausserdem werden ja keine Strassennummer angezeigt.
Oder habe ich eine falsche Anzeige gewählt.

Trotzdem:
ich kann Deine Bedenken verstehen und werde mich daran halten.

Ach so! Noch eine Frage: Wie kann man denn diese KArten weiter bearbeiten? Wie kann ich da zum Beispiel genau Strassenverläufe einzeichnen?

Ist vermutlich eine ziemlich dumme Frage :wacko:

Hat sich vielleicht sogar erledigt: Man muss mehr vergrössern (?)
Sind Berge, Wasserfälle usw. nicht darauf, oder muss man da auch noch speziell was eingeben? Und die Bearbeitungsoption ist mir noch immer nicht klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gyöngyi« (18. Mai 2012, 21:39)

philofaxx

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. Mai 2012, 09:54

OSM lässt sich ganz leicht in JOSM (ein kleines Java-Programm, DE:JOSM - OpenStreetMap Wiki) bearbeiten. Alternative wäre auch noch Potlatch.

Man lädt sich einfach den Ausschnitt herunter, den man bearbeiten möchte (kann auch Karte ausgewählt werden). Dann lässt man sich ein Luftbild (z. B. bing) im Programm als Hintergrund anzeigen und zeichnet darüber. Wenn man dann die Attribute entsprechend dazu vergeben hat lädt man's wieder zu OpenStreetMap hoch.

So kann man z. B. auch Fehler korrigieren wenn man welche entdeckt... .

Social Bookmarks

Lesezeichen: