zum Kerlingarfjöll kann ich berichten, dass es schon ein wenig frisch war...
Als wir morgens aufgestanden sind (Mitte Juli), waren es gerade 3°C.
Da hier das Geothermalgebiet erwandert werden muss (das lohnt sich aber wirklich!!!) und die Hütten selbst auf einem kalten Fleckchen Island stehen, wird zum Beheizen ein Generator benötigt. Den hatten die Warden aber über Nacht abgestellt und da sie gerne lang geschalfen haben, haben sie ihn auch erst wieder um halb Neune am Morgen angestellt...
Ich habe noch nie mit solch kaltem Wasser die Zähne geputzt...
Abgestellte Heizungen hatten wir auch in anderen Hütten.
Nehmt doch einen guten Schlafsack, der nicht abgefrorene Extremitäten und Nase garantiert (bis max +8°, es gibt aber Schlafsäcke, in denen man bei Minusgraden noch friedlich schlafen kann. Mein Schlafsack ist frei von Erfrierungen bis +8° und ich hatte sogar heiss darin.
). Dann kann Euch nichts mehr aus der Ruhe bringen.
Und das Wasser:
Zwischendurch geht es doch auch ohne Waschen. Die Zähne werden deswegen nicht abfaulen.
Bei der Askja-Hütte liessen wir das Waschen sogar ganz weg, weil man in eine andere Hütte gehen muss und die Dusche mit Münze nur 5 Minuten läuft. In Island geht das dank reiner Luft gut. Auch ohne Waschen haben wir nie gestunken!
Naja, das Gebiet ist aber auf jeden Fall einen Abstecher wert, wenn man wandern will... Jedoch gibt es die ein oder andere kleine "Furt", die durchquert werden muss bis man im Kerlingarfjöll ankommt. Ein wenig Zeit sollte man sich da schon einplanen... Ist meiner Meinung nach (wie im Hochland immer) nichts was man mal eben als kurzen Übernachtungsstopp einschiebt.
?? direkt von der F35 aus?
Wir hatten da keine Furten -- oder doch? da waren überall Rohre darüber gelegt und man konnte mit trockenen Rädern rüber fahren.
Der Weg ist gut zu fahren -- beinahe eine Hochland-Autobahn. Schliesslich war das Gebiet von Kerlingarfjöll mal Skigebiet -- bis das Wetter wärmer wurde und die Isländer keinen Schneee mehr garantiert bekamen. (auch die Tanksäule stammt noch aus dieser Zeit)
rjs, Ihr wärt enttäuscht, wenn Ihr Kerlingarfjöll auslassen würdet.
Es ist einer der tollsten landschaftlichen Leckerbissen!