Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ortrud

Anfänger

• »Ortrud« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. November 2011

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. November 2011, 13:41

Übernachtung auf der Kjölur-Route

Hallo Island-Fans,

nächsten Juni ist es wieder so weit: es geht nach Island. Diesmal wollen wir (mit einem 4x4-Auto) die Kjölur-Route geniessen. Wir werden zu dritt fahren und würden gerne 2 Nächte auf dieser Route verbringen. Wir fahren von Norden nach Süden in`s Hochland. Lohnt es sich zwei Nächte in Hveravellir vorzubuchen und von dort aus die nähere Umgebung zu erkunden oder sollte man an zwei unterschiedlichen Orten übernachten? Sollte ich schon jetzt die Übernachtungsmöglichkeit buchen?

Da ich die "Planerin und Fahrerin" bin, wäre ich für Eure Tipp´s dankbar.

LG

Ortrud

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

2

Sonntag, 13. November 2011, 22:24

Afangi ist das Hilton der Hochlandrouten. Hat auch eine sehr gut eingerichtete Küche und auf Wunsch wird man sogar bekocht.

Auf der Kjölur-Route kann ich auch noch Gislaskali sehr empfehlen. Aufenthaltsraum mit Küche ist gut und geputzt (statt des einfacheren Wortes, das hier leider immer zensuriert wird wikinger2 ), die Gastgeberin aufgestellt und fröhlich -- wie in Afangi.
Die Hütte liegt ein wenig abseits, ist aber leicht zu finden mit einem Wegweiser auf der Kjölur-Piste. (links von Süden her, rechts von Norden her)

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

3

Sonntag, 13. November 2011, 22:26

ohje, Blinderelch!
Um die Bilder betrachten zu können, muss nman sich dort zuerst einloggen. ;(

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

4

Sonntag, 13. November 2011, 22:41

****** oder *********
Stop--Smiley Diese Wortwahl ist beleidigend und in diesem Forum inakzeptabel! :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marco_aus_bonn« (15. November 2011, 18:49) aus folgendem Grund: Danke Silke, ich habe den Beitrag editiert.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

5

Donnerstag, 17. November 2011, 21:10

Wir wollen im Juli 2012 die Kjölur hochfahren. Habe mich bei islandprofi.at erkundigt. Hier deren Antwort:

An der F35 gibt es nur die Möglichkeit einer Hüttenübernachtung oder Sie schlafen im Zelt (keine Hotels vorhanden). Hüttenübernachtungen in Hveravellir bzw. in Kerlingarfjöll sind bei uns buchbar. Diese sind Schlafsackunterkünfte exkl. Frühstück (unbedingt etwas Essbares mitnehmen)

Haben uns entschieden an einem Tag durchzufahren, mit dem Nachteil Kerlingarfjöll nicht sehen zu können.
Angeblich kann es in der Nacht in den Schlafsackquartieren empfindlich kalt werden. aabfrier1
Da hilft auch mein wärmender Wikingerhelm nicht ;)
islandwinke
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

6

Donnerstag, 17. November 2011, 21:44

"Haben uns entschieden an einem Tag durchzufahren, mit dem Nachteil Kerlingarfjöll nicht sehen zu können.

Angeblich kann es in der Nacht in den Schlafsackquartieren empfindlich kalt werden. aabfrier1

Da hilft auch mein wärmender Wikingerhelm nicht ;)"

Wer hat Euch das erzählt!
Wir haben dieses Jahr viele solche ÜBernachtungen gehabt. Obwohl es oft draussen kalt war: in den Hütten mussten wir nie frieren.

In den meisten Hütten müsst Ihr was zum Essen mitbringen.
In der Afangi gibt es aber auf Wunsch auch Frühstück.

Afangi:
IMG 6929 - Myndir - afangi.blog.is
HPIM0625 - Myndir - afangi.blog.is

Gislaskali:
Gislaskali | Gljásteinn

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

7

Freitag, 18. November 2011, 01:18

kalt??? KALT?????? ich weiss wo der heisseste schlafplatz ist an dem ich jemals uebernachtet habe..... meine dachwohnung im 6. stock in der muechner innenstadt im hochsommer eingeschlossen...... die huette in hveravellir!!! zugegeben es war eine schöne sonnige sommer nacht im islaendischen hochland..... da kanns schon mal heiss weden ;) .... doch durch diese huette gehen unisolierte heisswasser rohre, meine mutter hatte das "glueck" auf einem bett (stochbett untere etage) zu schlafen, under dem das rohr direkt verlief, sozusagen heizmatratze..... ich dagegen war oben wo sich die ganze hitze staut, nicht dur die aus den heizrohren sondern auch die ausduenstungen der ca. schlafenden 20 menschen in der huette... meine augen waren so trocken dass sie beim auf und zumachen gklimpert haben wie der sendung-mit-der-maus maus..... um 5 uhr haben wir unsre schlaflose nacht beendet und michuns zur abkuehlung (!!!!) in die heise quelle geschmissen (naja, unsre maenner ham geschlafen, aber maenner können ja auch immer und ueberall schlafen)....
ich bin mir sicher dass es gezischt hat und eine grosse dampfwolke ueber dam islaendischen hochland stand als ich meinen kopf under den kaltwasser-zufluss gehalten habe!!!!!

ach ja..... was ich sagen will... die andern huetten kenne ich nicht, aber in hveravellir (zumindest in der neben der heissen quelle) musst du dir ums frieren definitiv keien sorgen machen....
:P

(ps... nicht falsch verstehen... die uebernachtung in heravellir lohnt sich wirklich, vorallem bei dem traumhaften wetter das wir hatten, aber das naechste mal schlaf ich lieber im auto!)
reif fuers festland

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

8

Freitag, 18. November 2011, 01:28

ach ja, auch hier kann man gut uebernachten... sagt mein mann (allerdings auch dass der tuempel da ganz ganz eklig ist)

Facilities
reif fuers festland

Eyja

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

• Nachricht senden

9

Freitag, 18. November 2011, 08:24

Guten Morgen,

zum Kerlingarfjöll kann ich berichten, dass es schon ein wenig frisch war... Frier-Smiley
Als wir morgens aufgestanden sind (Mitte Juli), waren es gerade 3°C.
Da hier das Geothermalgebiet erwandert werden muss (das lohnt sich aber wirklich!!!) und die Hütten selbst auf einem kalten Fleckchen Island stehen, wird zum Beheizen ein Generator benötigt. Den hatten die Warden aber über Nacht abgestellt und da sie gerne lang geschalfen haben, haben sie ihn auch erst wieder um halb Neune am Morgen angestellt...
Ich habe noch nie mit solch kaltem Wasser die Zähne geputzt... wikinger2

Naja, das Gebiet ist aber auf jeden Fall einen Abstecher wert, wenn man wandern will... Jedoch gibt es die ein oder andere kleine "Furt", die durchquert werden muss bis man im Kerlingarfjöll ankommt. Ein wenig Zeit sollte man sich da schon einplanen... Ist meiner Meinung nach (wie im Hochland immer) nichts was man mal eben als kurzen Übernachtungsstopp einschiebt. ;)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Eyja

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Freitag, 18. November 2011, 08:33

Nein, sagen wir so:

Kerlingarfjöll liegt nicht direkt am Wegesrand... aber man kann auch nur eine Nacht dort verbringen und am nächsten Tag weiter reisen... :thumbup:

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

11

Freitag, 18. November 2011, 09:56

Hallo,

Naja, das Gebiet ist aber auf jeden Fall einen Abstecher wert, wenn man wandern will... Jedoch gibt es die ein oder andere kleine "Furt", die durchquert werden muss bis man im Kerlingarfjöll ankommt. Ein wenig Zeit sollte man sich da schon einplanen... Ist meiner Meinung nach (wie im Hochland immer) nichts was man mal eben als kurzen Übernachtungsstopp einschiebt. ;)
die Furten in die Kerlingarfjöll sind alle verrohrt oder überbrückt. Durch Flüsse muss man da nicht mehr.

Gruss

Christian

Eyja

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Freitag, 18. November 2011, 10:51

Danke für die Info... dankeschoen1 Na, dann ist´s ja nun praktisch...

Ich war das letzte Mal in 2009 da... Da mussten wir noch da durch... Es tut sich wirklich ständig was... Hehe! Sehr schön... :D
Aber auch jetzt wo du es sagst... ich glaub die Bagger für den Straßenbau waren damals auch da schon irgendwie unterwegs... Ups!

GoIceland

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

13

Freitag, 18. November 2011, 11:19

Facilities

ja!
Danke confusia. Diese Seite habe ich noch gesucht.

Wir haben hier nicht übernachtet, sind aber dort gelandet, weil wir einen unberechnet zu niedrigen Tankstand hatten und um gleichzeitig um ein bisschen zu wandern.

Die Hütten sind top und der Service erst recht.
Dort kann man im Haupthaus sogar essen, Frühstück haben und, und und...

(Sogar eine Tankstelle haben sie dort, und man bekommt nicht nur in Notfällen ein wenig Benzin -- wie bei Hveravellir)

Du siehst also, rjs, Kerlingarfjöll wegen Falschinformationen zu streichen ,wäre sehr schade. Die Gegend dort ist faszinierend und man hat viele, viele Wandermöglichkeiten -- mit und ohne Gletschereinbezug.
Schau mal die Seite Facilities an! Man kann dort direkt reservieren, ohne Umwege über ein Reisebüro!

Wo sonst kann man dampfende Quellen und Gletscher in einem Atemzug sehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gyöngyi« (18. November 2011, 11:25)

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

14

Freitag, 18. November 2011, 11:39

zum Kerlingarfjöll kann ich berichten, dass es schon ein wenig frisch war... Frier-Smiley
Als wir morgens aufgestanden sind (Mitte Juli), waren es gerade 3°C.
Da hier das Geothermalgebiet erwandert werden muss (das lohnt sich aber wirklich!!!) und die Hütten selbst auf einem kalten Fleckchen Island stehen, wird zum Beheizen ein Generator benötigt. Den hatten die Warden aber über Nacht abgestellt und da sie gerne lang geschalfen haben, haben sie ihn auch erst wieder um halb Neune am Morgen angestellt...
Ich habe noch nie mit solch kaltem Wasser die Zähne geputzt... wikinger2
Abgestellte Heizungen hatten wir auch in anderen Hütten.
Nehmt doch einen guten Schlafsack, der nicht abgefrorene Extremitäten und Nase garantiert (bis max +8°, es gibt aber Schlafsäcke, in denen man bei Minusgraden noch friedlich schlafen kann. Mein Schlafsack ist frei von Erfrierungen bis +8° und ich hatte sogar heiss darin.

). Dann kann Euch nichts mehr aus der Ruhe bringen.

Und das Wasser:
Zwischendurch geht es doch auch ohne Waschen. Die Zähne werden deswegen nicht abfaulen. wikinger2
Bei der Askja-Hütte liessen wir das Waschen sogar ganz weg, weil man in eine andere Hütte gehen muss und die Dusche mit Münze nur 5 Minuten läuft. In Island geht das dank reiner Luft gut. Auch ohne Waschen haben wir nie gestunken!
?? direkt von der F35 aus?

Wir hatten da keine Furten -- oder doch? da waren überall Rohre darüber gelegt und man konnte mit trockenen Rädern rüber fahren.

Der Weg ist gut zu fahren -- beinahe eine Hochland-Autobahn. Schliesslich war das Gebiet von Kerlingarfjöll mal Skigebiet -- bis das Wetter wärmer wurde und die Isländer keinen Schneee mehr garantiert bekamen. (auch die Tanksäule stammt noch aus dieser Zeit)

rjs, Ihr wärt enttäuscht, wenn Ihr Kerlingarfjöll auslassen würdet.
Es ist einer der tollsten landschaftlichen Leckerbissen!

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

15

Freitag, 18. November 2011, 12:10

Kleine Verbesserung:
Ich habe die Gallerie auf der Homepage von Kerlingarfjöll angeschaut...

Das Gebiet ist doch immer noch ein Winterkurort-Gebiet.

Uns hat ein einheimischer erzählt, dort sei im Winter nichts mehr los! ?(