Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wencke

Schüler

• »Wencke« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Mai 2011

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Mai 2011, 19:55

Island-Urlaub im Oktober

Juhu!
Ich möchte meinen Freund mit einer Island-Reise überraschen,
allerdings wäre der frühestmögliche Zeitpunkt dieses Jahr im Oktober,
es wäre unser erster Trip dorthin.
Wie sind Eure Erfahrungen? Sind Touristen-Angebote sehr eingeschränkt, weil es nicht die Hauptreisezeit ist? Ich würde gerne ein Auto mieten, also sind eingeschränkte Bus-Fahrzeiten nicht so wichtig. Mit geht es eher um saisonbedingt geschlossene Hotels/Pensionen/Ausflugziele, etc.
Wir müssten auch nicht unbedingt binnen 10 tagen die gesamte Insel erkunden, lieber würde ich ein umschriebenes Gebiet ins Auge fassen und bei evtl. weiteren Besuchen andere Ziele erkunden.
Welche Region bietet sich für Island-Neulinge besonders an?
Ich freu mich auf Eure Antworten

:) Dankeschön :)

odins_raven

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2010

• Nachricht senden

Stier

2

Samstag, 7. Mai 2011, 21:00

Hmm, schwierig zu beginnen. Ich fange einfach mal an.
Naturattraktionen haben keine Saisonzeiten. Beim Wetter ist mit allem zu rechnen.
Als Neuling würde ich mir nicht die Aufgabe stellen im Oktober die Insel zu umrunden. Der Ansatz, ein eingeschränktes Gebiet anzusteuern und von dort aus Unternehmungen zu starten ist meiner Meinung nach gut.
Als Gebiet bietet sich Süd-West-Island (Halbinsel Reykjanes, Reykjavik, Goldener Zirkel,...) an. Als Übernachtungsort würde ich die Gegend um Hveragerði und Selfoss vorschlagen. Vom Flughafen aus ist man in ca. 1-1,5 Std. da. Von dort aus können die Ausflüge bis nach Vik í Myrdal gehen, wobei das eine Tagestour ist. Bei ca. 10 Tagen habt ihr ausreichend Zeit ohne Hetze euch alles anzuschauen.
Wir waren 2008 vom 18.-24.10. in der Nähe von Hveragerði, allerdings nicht das erste Mal. Es war leicht frostig, allerdings mit Sonnenschein. Die letzten beiden Tage gab es Schnee, am letzten Tag war der Pass über die Hellihsheiði nach Reykjavik wegen Schneeverwehungen gesperrt.
Auch wenn es jetzt danach aussieht, dass ich Werbung für einen Anbieter machen würde....
Aber ich finde es einfach toll dort. Kurz hinter Hveragerði gibt es ein kleines Ferienhausgebiet mit 8 FH mit eigenem HotPot. Wenn es dein Budget zulässt, einfach mal drüber nachdenken, ob so etwas in Frage kommt. Es gibt nichts schöneres als bei -2°C unter einem Sternenhimmel in 37° warmen Wasser zu liegen (Pudelmütze nicht vergessen :) ).

Ich glaub für's erste reichts, oder? GoIceland

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

3

Samstag, 7. Mai 2011, 21:12

Hallo Wencke,

Island ist auch im Oktober eine Reise wert. Ich war auch schon 2 oder 3x in den Herbstferien dort. Das Wetter hat immer brav mitgespielt. ;) , auch wenn die schön verfärbten Herbstblätter schon weitgehend von den Bäumen und Sträuchern geweht waren...

Das es nicht mehr Hauptreisezeit ist, hat natürlich auch den Vorteil, dass es an vielen attraktiven Stellen nicht mehr so voll ist.
Du könntest natürlich auch Glück haben, dass Du Übernachtungen spontan mieten kannst und nicht mehr unbedingt reservieren musst wie im Sommer.

Was schwebt Dir denn vor, welches Gebiet möchtest Du denn erkunden und wie lange soll die Reise insgesamt dauern?

Wenn Ihr mehr oder weniger eigenständig die Insel erkundet, seid Ihr ja ziemlich unabhängig von touristischen Angeboten (z.B. geführte/ organisierte Ausflüge und Tagestouren o.ä.). Wichtige Sehenswürdigkeiten/ Naturattraktionen zumindest entlang der Ringstraße sind ja zu jeder Jahreszeit zu sehen. Hochlandabstecher, Landmannalaugar, Þórsmörk, o.ä. sind vielleicht nicht mehr zugänglich, das hängt halt sehr von den Witterungs- und Straßenverhältnissen ab, wann die Routen geschlossen werden.

Viel Spaß beim Planen! GoIceland

Wencke

Schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:01

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
ich bin schon im Riesefieber :) Wie schön, dass Oktober kein K.O.-Kriterium für eine Islandreise darstellt :)
Schmökere gerade im LonelyPlanet Island, welche Reiseführer sind denn empfehlenswert?
Und ja, ich hatte mir auch schon ausgedacht, mich für unseren ersten Trip im Südwesten "auszutoben".
Es soll 50/50 Aktiv- und Erholungsurlaub werden. Kennt jemand ein bezahlbares Hotel mit SPA oder ähnlichem im Südwesten?
...ach, ich wünschte mir es wäre schon Oktober :)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

mrf

Fortgeschrittener

• »mrf« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

Skorpion

5

Montag, 9. Mai 2011, 08:17

Ich werde auch erst wieder (hoffentlich) bissel Zeit finden um nach Island reisen zu können. Auf dem Radar habe ich dann die Südküste.
Vorteil ist wirklich das die Insel dann nicht so mit Touristen überlaufen ist und man sozusagen einen freien Blick auf die Schönheiten des Landes hat - ich meine natürlich die Landschaft. :D

Reiseführer gibt es viele und man muss bloß beim Kauf darauf achten, aus welchem Jahr die Auflage ist.
Empfehlen kann ich das Reise-Handbuch Island von Sabine Barth vom Dumont Verlag, Island von lonely planet und das Island Buch aus dem Michael Müller Verlag (ist aber von 2009 aber vielleicht gibt es schon ein aktuelles).
Nicht direkt (oder nicht nur) Reisebücher aber sehr gut und humorvoll geschrieben sind folgende Bücher:

Gebrauchsanweisung für Island von Kristof Magnusson (Piper Verlag) und Liebe Isländer von Huldur Breiðfjörð aus dem Aufbau Verlag. Beide Bücher sind 2011 erschienen. Die Bücher sind auch leicht und eignen sich gut als Lektüre für die eventuelle Zugfahrt zum Flughafen und während des Fluges.

odins_raven

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2010

• Nachricht senden

Stier

6

Montag, 9. Mai 2011, 11:58

Muss es ein Hotel sein? Schau dir doch mal www.gljufur.is an.

Wencke

Schüler

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Mai 2011, 23:15

Prima :) Den LonelyPlanet habe ich schon durchgekämmt und schöne Ideen gefunden :)
Ein Hotel muss es gar nicht sein, Hütte einsam am See wäre auch prima. Kennt jemand was passendes im Süden/Südwesten? Dachte es wäre eine gute Mischung 5 Tage unterwegs zu sein und 5 Tage auszuspannen an einer Stelle, von der aus dann Tagestrips unternommen werden können.
Also, wer eine nette Hütte einsam lauschig am See in the middle of nowhere empfehlen kann: nur zu :)
Dankeschön vorab :)

Social Bookmarks

Lesezeichen: