Hmm, schwierig zu beginnen. Ich fange einfach mal an.
Naturattraktionen haben keine Saisonzeiten. Beim Wetter ist mit allem zu rechnen.
Als Neuling würde ich mir nicht die Aufgabe stellen im Oktober die Insel zu umrunden. Der Ansatz, ein eingeschränktes Gebiet anzusteuern und von dort aus Unternehmungen zu starten ist meiner Meinung nach gut.
Als Gebiet bietet sich Süd-West-Island (Halbinsel Reykjanes, Reykjavik, Goldener Zirkel,...) an. Als Übernachtungsort würde ich die Gegend um Hveragerði und Selfoss vorschlagen. Vom Flughafen aus ist man in ca. 1-1,5 Std. da. Von dort aus können die Ausflüge bis nach Vik í Myrdal gehen, wobei das eine Tagestour ist. Bei ca. 10 Tagen habt ihr ausreichend Zeit ohne Hetze euch alles anzuschauen.
Wir waren 2008 vom 18.-24.10. in der Nähe von Hveragerði, allerdings nicht das erste Mal. Es war leicht frostig, allerdings mit Sonnenschein. Die letzten beiden Tage gab es Schnee, am letzten Tag war der Pass über die Hellihsheiði nach Reykjavik wegen Schneeverwehungen gesperrt.
Auch wenn es jetzt danach aussieht, dass ich Werbung für einen Anbieter machen würde....
Aber ich finde es einfach toll dort. Kurz hinter Hveragerði gibt es ein kleines Ferienhausgebiet mit 8 FH mit eigenem HotPot. Wenn es dein Budget zulässt, einfach mal drüber nachdenken, ob so etwas in Frage kommt. Es gibt nichts schöneres als bei -2°C unter einem Sternenhimmel in 37° warmen Wasser zu liegen (Pudelmütze nicht vergessen

).
Ich glaub für's erste reichts, oder?