Also ich würde gerne noch was dazu sagen

: Marvin, wenn du jetzt schon so begeistert von Island bist, wirst du es liiiieeeeben, wenn du erstmal dort warst! Ich hatte mich vor unserem Trip letztes Jahr noch gar nicht soooo intensiv mit der Insel beschäftigt. Daher waren meine Erwartungen vielleicht auch nicht so hoch. Aber als ich dort war, kam ich von Anfang bis Ende aus dem Staunen und der Faszination nicht mehr heraus, dabei haben wir vieles noch gar nicht sehen können. Ich hoffe, das werden wir nächstes Jahr.
Nochmal kurz zu unseren Erfahrungen mit den Touristen: Die Busse voll mit Japanern und anderen Reisegruppen gibt es mittlerweile auch auf Island, vor allem im Süden am Golden Circle.
Und eine Episode, die wir nie vergessen werden:
Mein Mann und ich standen an den Pseudokratern am Myvatn und waren ganz fasziniert von den vielen Vögeln, die dort brüteten und es liefen ganz viele kleine Küken durch das Gras. Da stand doch tatsächlich neben uns eine deutsche Familie, Eltern und Sohnemann, da schreit der Sohn doch glatt: "Mann, die Vögel machen ja gar nichts! Die sollen mal was machen!" und schmeißt einen dicken Stein nach den kleinen wehrlosen Tieren. Mein Mann hat ihn dann erstmal ordentlich angepampt, denn die liebe Mami stand einfach nur wortlos daneben und hat es nicht einmal für nötig gehalten, ihrem Nachwuchs (ich könnte jetzt hier ganz andere Ausdrücke benutzen...

) die Leviten zu lesen...Dieser absolut nicht vorhandene Respekt vor der Natur und der Schönheit des Landes hat uns sowas von stinksauer gemacht! Zum Kotzen...
Allerdings sei zu hoffen, dass das wirklich die Ausnahmen sind...