jetzt geht das Routing auch, aber ich brauche es nicht wirklich!
Eventuell mal ein paar Worte zum Verständnis. Ich glaube hier kommen immer wieder falsche Gedanken auf.
GPS/Navigation auf Island:
Im Gegensatz zu einer Benutzung in Deutschland & Co., ist der Sinn der Benutzung in Island etwas ganz anderes.
Gebe ich in Deutschland ein, ich möchte zur Strasse Nr 08/15 in Stadt xyz, dann werde ich geführt mit recht, links, gerade aus.
In Island ist so etwas weitgehend oder sagen wir mail meistens unsinnig. Es sein denn in Reykjavik oder 1,2, größeren Orten.
Ansonsten ist ein "Navi" was in Island im Grund kein Navi ist sondern besser gesagt, eine GPS-Empfänger

für andere Zwecke geeignet.
Dort ist es wichtig oder gut, bei Touren durchs Hochland oder auch in sehr ländlichen Gebieten, zu wissen wo man ist. Zu schauen, wo ist evtl. die nächste Abzweigung wirklich ist, wie viele Kilometer muss ich noch auf dieser Strasse fahren oder wo ist die nächste Tankmöglichkeit. Hinzu kommt, das alle GPS-Karten viel genauer sind, als die üblichen Papierkarten, da sich in Island oft die Nummern der Strassen ändern und viele neue Strassen gebaut werden und die alten einfach nicht mehr existieren.
Bei den OSM-Karten sind die aktuellen Dinge beinahe immer fast sofort verzeichnet.
Daher hat ein Navigationsgerät in Island im Grund einen vollkommen anderen Einsatz.
So...ich hatte das zwar schon einmal beschrieben aber ich glaube das haben noch immer nicht alle so verstanden