Hallöchen,
am 2. September fliegen mein Freund und ich zum ersten Mal für knapp 2 Wochen nach Island. Die ersten 2 Nächte verbringen wir in einem sehr günstigen Zimmer in Hafnarfjordur, so dass wir uns den ganzen Montag Reykjavik anschauen und abends noch ein Fußballspiel schauen können. Leider schließt der geothermale Strand in Reykjavik zum 31.8, so dass wir dann einfach ein Schwimmbad in Reykjavik aufsuchen werden. Laut Internet gibts davon ja genug

Hat jemand einen Tipp für mich, welches das schönste Bad ist? Außerdem wäre ich für ein preisgünstiges "Restaurant" dankbar. Bisher habe ich relativ preisgünstig das "Fish and Chips" am Hafen und "Ruby Tuesday" im Internet gefunden. Bei dem Rest...äh...das verpackt die Reisekasse am 1.Tag nicht

Eine Islandkarte haben wir bisher, aber wir hätten gerne einen größeren Maßstab und evtl. miteingezeichnete Sehenswürdigkeiten, Campingplätze und Schwimmbäder. Es soll so einen Kartenshop in Reykjavik geben. Hat da jemand nen guten Kartentipp? Dienstag gehts dann endlich mit dem 4x4 Mietwagen los Richtung Stykkisholmur. Mit der Fähre gehts dann weiter. Gecampt wird dann in Breidavik (Steilküste gucken).
Wir würden gerne folgende Orte besuchen Isarfjordur-Holmavik(Hexenmuseum)- Hvammstagi - Varmahlid (Rafting)- Akureyri-Husavik (Whale Watching, Museum)-Godafoss-Myvatn (Lagune,Dimmuborgir)- Dettifoss- Ytra Lon- Thorshöfn-Grimsstadir? (suchen noch nach ner schönen Campingmöglichkeit)- Askja- Seydisfjordur- Jökulsarlon- Skaftafell-Vik- Landmannalaugar- Leirubakki- Gullfoss-Strokkur-Thingvellir-Hvollsvöllur- Visitor Center Eyjafjalla- Selfoss- Keflavik.
Hat schon mal jemand hier diese "Beast of the East" Tour von Bakkaflöt mitgemacht? Auf den großen Touriseiten kostet die Tour um die 120 € bei Bakkaflöt etwa 75 €. Mir solls recht sein, allerdings frage ich mich doch schon, warum das so ist...

Für den Fall der Fälle hab ich auch schon mal meine Krankenversicherung überprüft---> klappt
Ist verdammt viel Programm und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, müssen wir eben alles umwerfen oder ausfallen lassen. Da wir nur zu Zweit sind, sind wir sehr flexibel. Wir möchten uns einen Eindruck vom gesamten Land verschaffen um dann beim nächsten Mal die Lieblingsecken bereisen zu können. Ursprünglich waren wir 4 Leute, aber wie das Leben nun mal so spielt sind wir jetzt nur noch zu Zweit und sind für tolle, preisgünstige Vorschläge, Tipps, Tolle Plätze, Hot Pots etc. sehr , sehr dankbar. Außer in Akureyri-Thorshöfn und Hvollsvöllur haben wir uns Campingplätze rausgesucht. Zelt und Equipment haben wir besorgt und (leider nur bei Sommertemperaturen) getestet. Ich hoffe echt, dass das alles so klappt. Sollte es stürmen, schlafen wir entweder im Auto oder müssen eben in eine Unterkunft gehen... Ich verfolge seit kurzem die Preise bei "Bonus" scheint ja recht günstig zu sein. Da wir beide Angler sind, hoffen wir zwischendurch auf ein kostenloses Mittagessen aus dem Meer

. Nichts schmeckt besser als frisch gefangener Fisch. Küsten und Fjordangeln, so hab ich es verstanden, sind kostenlos. Nur für Seen und Flüsse brauch man eine Lizenz. Stimmt das? Weiß zufällig jemand, was das desinfizieren der Rute+Rolle am Flughafen kostet? Ich habe hier noch keine Stelle finden können, die das macht. Allerdings ist ja auch noch etwas Zeit.Was meint ihr sollten wir zusätzlich an Geld für Lebensmittel (auch mal ein Döschen Bier und nen Snack) für 12 Tage einkalkulieren? Unsere Trips sind in unserer Kalkulation schon drin.Ebenso etwa 600 € für den Sprit. Ich hoffe das reicht?!?! Im Schnitt wird der Tucson nicht mehr als 10 L auf 100km schlucken hoffe ich...
Wo und wie tauschen wir am besten Geld? Mit der Mastercard dort Geld abheben oder doch besser Maestro? Bargeld mitnehmen und dort gegen Euros tauschen? Kostet es nicht unheimlich viel Gebühren, wenn man alles mit der Mastercard bezahlt? Der Punkt ist mir noch etwas unklar...
Entschuldigt, dass ich euch hier zugetextet habe, aber so langsam werde ich ein bissl aufgeregt
Viele Grüße
Alex