Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex1986

Fortgeschrittener

• »Alex1986« ist weiblich
  • »Alex1986« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

• Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2012, 12:24

Meine Islandpremiere im September

Hallöchen,

am 2. September fliegen mein Freund und ich zum ersten Mal für knapp 2 Wochen nach Island. Die ersten 2 Nächte verbringen wir in einem sehr günstigen Zimmer in Hafnarfjordur, so dass wir uns den ganzen Montag Reykjavik anschauen und abends noch ein Fußballspiel schauen können. Leider schließt der geothermale Strand in Reykjavik zum 31.8, so dass wir dann einfach ein Schwimmbad in Reykjavik aufsuchen werden. Laut Internet gibts davon ja genug :) Hat jemand einen Tipp für mich, welches das schönste Bad ist? Außerdem wäre ich für ein preisgünstiges "Restaurant" dankbar. Bisher habe ich relativ preisgünstig das "Fish and Chips" am Hafen und "Ruby Tuesday" im Internet gefunden. Bei dem Rest...äh...das verpackt die Reisekasse am 1.Tag nicht :P Eine Islandkarte haben wir bisher, aber wir hätten gerne einen größeren Maßstab und evtl. miteingezeichnete Sehenswürdigkeiten, Campingplätze und Schwimmbäder. Es soll so einen Kartenshop in Reykjavik geben. Hat da jemand nen guten Kartentipp? Dienstag gehts dann endlich mit dem 4x4 Mietwagen los Richtung Stykkisholmur. Mit der Fähre gehts dann weiter. Gecampt wird dann in Breidavik (Steilküste gucken).

Wir würden gerne folgende Orte besuchen Isarfjordur-Holmavik(Hexenmuseum)- Hvammstagi - Varmahlid (Rafting)- Akureyri-Husavik (Whale Watching, Museum)-Godafoss-Myvatn (Lagune,Dimmuborgir)- Dettifoss- Ytra Lon- Thorshöfn-Grimsstadir? (suchen noch nach ner schönen Campingmöglichkeit)- Askja- Seydisfjordur- Jökulsarlon- Skaftafell-Vik- Landmannalaugar- Leirubakki- Gullfoss-Strokkur-Thingvellir-Hvollsvöllur- Visitor Center Eyjafjalla- Selfoss- Keflavik.

Hat schon mal jemand hier diese "Beast of the East" Tour von Bakkaflöt mitgemacht? Auf den großen Touriseiten kostet die Tour um die 120 € bei Bakkaflöt etwa 75 €. Mir solls recht sein, allerdings frage ich mich doch schon, warum das so ist... ?( Für den Fall der Fälle hab ich auch schon mal meine Krankenversicherung überprüft---> klappt :thumbup:

Ist verdammt viel Programm und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, müssen wir eben alles umwerfen oder ausfallen lassen. Da wir nur zu Zweit sind, sind wir sehr flexibel. Wir möchten uns einen Eindruck vom gesamten Land verschaffen um dann beim nächsten Mal die Lieblingsecken bereisen zu können. Ursprünglich waren wir 4 Leute, aber wie das Leben nun mal so spielt sind wir jetzt nur noch zu Zweit und sind für tolle, preisgünstige Vorschläge, Tipps, Tolle Plätze, Hot Pots etc. sehr , sehr dankbar. Außer in Akureyri-Thorshöfn und Hvollsvöllur haben wir uns Campingplätze rausgesucht. Zelt und Equipment haben wir besorgt und (leider nur bei Sommertemperaturen) getestet. Ich hoffe echt, dass das alles so klappt. Sollte es stürmen, schlafen wir entweder im Auto oder müssen eben in eine Unterkunft gehen... Ich verfolge seit kurzem die Preise bei "Bonus" scheint ja recht günstig zu sein. Da wir beide Angler sind, hoffen wir zwischendurch auf ein kostenloses Mittagessen aus dem Meer :essen: . Nichts schmeckt besser als frisch gefangener Fisch. Küsten und Fjordangeln, so hab ich es verstanden, sind kostenlos. Nur für Seen und Flüsse brauch man eine Lizenz. Stimmt das? Weiß zufällig jemand, was das desinfizieren der Rute+Rolle am Flughafen kostet? Ich habe hier noch keine Stelle finden können, die das macht. Allerdings ist ja auch noch etwas Zeit.Was meint ihr sollten wir zusätzlich an Geld für Lebensmittel (auch mal ein Döschen Bier und nen Snack) für 12 Tage einkalkulieren? Unsere Trips sind in unserer Kalkulation schon drin.Ebenso etwa 600 € für den Sprit. Ich hoffe das reicht?!?! Im Schnitt wird der Tucson nicht mehr als 10 L auf 100km schlucken hoffe ich...

Wo und wie tauschen wir am besten Geld? Mit der Mastercard dort Geld abheben oder doch besser Maestro? Bargeld mitnehmen und dort gegen Euros tauschen? Kostet es nicht unheimlich viel Gebühren, wenn man alles mit der Mastercard bezahlt? Der Punkt ist mir noch etwas unklar... ?(

Entschuldigt, dass ich euch hier zugetextet habe, aber so langsam werde ich ein bissl aufgeregt wikinger2

Viele Grüße

Alex

Sanne81

Fortgeschrittener

• »Sanne81« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2012

• Nachricht senden

Löwe

2

Montag, 30. Juli 2012, 13:36

Hej,

willkommen beim Aufgeregt-sein :D bin auch schon ganz hibbelig, wieder nach Island zu kommen! Aber Vorsicht, Island ist hochansteckend, da geht ein ganz gemeiner Islandvirus um, mich hat es auch erwischt ;)

Ich hab mal eine Frage, vielleicht hab ich es aber auch einfach überlesen, warum mietest du dir ein 4x4-Auto? Bis auf Askja hattest du glaub ich keine Hochlandstraßen drin und Landmannalaugar könnte man sogar mit einem "normalen" Auto schaffen, wenn man das letzte Stück läuft. Ich frag dich nur, weil du dann nämlich verdammt viel Geld sparen könntest. Je nachdem wann du nämlich Askja anfahren willst, kannst du auch Pech haben, weil die Straßen schon gesperrt sind. Letztes Jahr waren die ersten schon Mitte September geschlossen, aber nichts ist ja wechselhafter als das Wetter auf Island. Man kann auch vom Myvatn aus mit einen Bus eine Tagestour nach Askja machen.

Wenn ich dir das Hochland noch ein wenig mehr schmackhaft machen darf, dann kann ich Laugafell und dessen Hot Pot empfehlen! An der F26 ist der Aldeyarfoss, für mich einer der schönsten Wasserfälle Islands. Bei Myvatn unbedingt eine Wanderung bei Krafla machen und bei Námafjall sich die Schlammtöpfe anschauen. Beim Dettifoss etwas weiter laufen bzw. fahren und sich den Hafragilsfoss & Umgebung anschauen. Wenn du die F35 fährst dann unbedingt einen WanderStopp bei Kerlingarfjöll machen und im Hot Pot entspannen. Und im Süden darf die/der Laki nicht fehlen :)

Aber wie gesagt, wenn du nicht vorhast groß auf den F-Straßen zu fahren, dann würde ich ein normales Auto mieten und für die ein/zwei Touren ins Hochland mit dem Bus fahren oder für diesen Tag ein 4x4-Auto mieten.

Hier gibt es aber sicherlich noch richtige Islandkenner, die dir weiterhelfen können. Ich durfte bisher nur einmal Islands Luft schnuppern, aber das hat gereicht um mich zu infizieren islandwinke

Alex1986

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2012, 14:18

Hi,

vielen lieben Dank für die Tipps. dankeschoen1

Als die Planung noch in weiter Ferne lag, war alles noch ganz entspannt. Jetzt wirds aber konkret und die Zeit rast förmlich Flug-Smiley

Ich war schon ein par mal in Schottland oder Irland, aber nach Island zu kommen, wird sicher noch viel schöner, aufregender und wilder werden. Nur leider nicht so Studentenbudget tauglich. Den 4x4 für 550 € haben wir uns "gegönnt", da wir echt viel auf Achse sind und ich auf den Schotterpisten nicht Stundenlang durchgerüttelt werden will :P Ich habe vieeeeele Seiten und Foren durchstöbert und immer wieder von schlechten Straßenbedingungen, einigen Furten und Rüttelpisten etc. gelesen :D Da wir uns mit dem Essen und dem Schlafkomfort einschränken können, is das eben der Luxus :) Die Zur Askja wollen wir, wenns möglich ist, auf der F88 hin und auf der F 910 und F905 zurück und dann Richtung Seydisfjördur. Leider hab ich auch nicht so die Ahnung, wie lange wir für diese Strecken brauchen, wir lassen uns da einfach mal überraschen. In meinem Reiseführer steht, dass man im Öskjuvatn ein Bad nehmen sollte. Ich werds versuchen, auch wenn das bestimmt nich sehr angenehm riecht totlach Laugarfell liegt leider nicht auf unserer Route, aber werd ich mir fürs nächste Mal merken :thumbup:

Hast du schon mal Hakarl und Brennivin probiert? Das haben wir nämlich in Reykjavik vor :essen:

islandwinke Viele Grüße

Ithiliana

Schüler

• »Ithiliana« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

• Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2012, 15:19

Hi!

Nette Route habt ihr euch herausgesucht. Bin dieses Jahr das 4. Mal auf Island, das Fieber hat also auch hier zugeschlagen.
Zwecks Unterkünfte bei schlechtem Wetter - ihr könnt auch einfach mal bei Bauernhöfen anfragen, die meisten vermieten ein Zimmer oder haben eine Schlafsackunterkunft.

Lebensmittel sind generell teurer als hier, Alkohol sowieso. Wenn man einen Abend weggehen möchte, sollte man also etwas mehr Budget einplanen - wenn man etwas anderes als Wasser trinken will ;). Kaltes Leitungswasser kann man übrigens trinken, da braucht man nicht extra was in Flaschen zu kaufen. Nur das warme sollte man nicht unbedingt trinken, wegen evtl. hohem Schwefelgehalt.

Hákarl war so ziemlich das widerlichste, was ich je probiert habe, da braucht man dringend einen Brennivín hinterher. Zieht einem beides die Schuhe aus. Probier mal geräuchertes Lamm (Hangikjöt) und Skyr - beides herrlich lecker :D Ich bin großer Fan des Blaubeer- und Vanille-Skyr.

Und was das Bezahlen mit Kreditkarte angeht - Isländer zahlen die kleinsten Beträge mit der Kreditkarte, das ist also kein Problem. Wie teuer das Bezahlen ist, erfährst du von deiner Bank (der Auslandseinsatz liegt meistens um die 1,75%). Beim Abheben kann es deutlich teurer werden, es sei denn, du bist bei einer der einschlägig bekannten Direktbanken (wie DKB), dann kann es u.U. kostenlos sein.

LG

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Alex1986

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2012, 15:46

Wir sind mutig und probieren den Hakarl einfach mal :D Notfalls muss da noch ein Brennivin hinterher :sekt: Lammfleisch mag ich eigentlich nicht, aber ich werds dort sicherlich mal probieren.

Das mit dem bargeldlosen Bezahlen is so ne Sache...Wenn ich alles mit der Karte zahle, verlieren wir bestimmt den Überblick. Mal ehrlich, im Urlaub schreibt doch keiner auf, was er ausgibt oder? :D

Die Spasskasse hat hierzu folgendes im Netz Stehen:

Bezahlen im Ausland. Ihre SparkassenCard wird im Ausland nicht nur an Geldautomaten, sondern auch von vielen Händlern akzeptiert. Für Zahlungen in Fremdwährung finden Sie hier die Kurse, die bei der Umrechnung Ihrer Kartentransaktion verwendet werden. Bei Auslandsreisen sollten Sie in jedem Fall ein weiteres Zahlungsmittel dabei haben. Erste Wahl dafür sind die Kreditkarten MasterCard und Visa Karte.

Heißt das jetzt, dass da keine Gebühr fällig wird? Also weder beim Bezahlen noch am Geldautomaten?

Reisen im In- und Ausland. Für die Reservierung von Hotels und Flugreisen oder auch für die Bestellung eines Mietwagens benötigen Sie häufig eine Kreditkarte. In vielen Fällen ersetzt diese sogar die Kaution. Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte im Ausland bezahlen, entstehen keine Kosten, sofern die Zahlung in Euro erfolgt. Für Zahlungen in Fremdwährung finden Sie hier die Kurse , die bei der Umrechnung Ihrer Kartentransaktion verwendet werden. Zusätzlich fällt ein Auslandseinsatzentgelt von 1,5 % an.

Einsatz am Geldautomaten. Weltweit können Sie an Geldautomaten pro Tag bis zum Gegenwert von 500 Euro in der Landeswährung abheben – einfach mit Ihrer PIN. Am besten bestellen Sie Ihre PIN gleich mit, wenn Sie den Kartenantrag abgeben. Beim Geldabheben am Automaten entstehen Kosten in Höhe von 2 % des ausgezahlten Betrages – mindestens jedoch 6,00 Euro. Weitere Kosten entstehen nur, sofern die Auszahlung nicht in Euro erfolgt.

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn das tatsächlich so ist, wie ich das verstehe, dann würde ich zu Beginn meiner Reise mit der normalen Sparkassenkarte Geld abheben und nur wenns nötig ist mit der Mastercad bezahlen.

islandwinke

mrf

Fortgeschrittener

• »mrf« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

Skorpion

6

Montag, 30. Juli 2012, 16:01

Leider schließt der geothermale Strand in Reykjavik zum 31.8, so dass wir dann einfach ein Schwimmbad in Reykjavik aufsuchen werden. Laut Internet gibts davon ja genug :) Hat jemand einen Tipp für mich, welches das schönste Bad ist?

Schön und gemütlich finde ich Vesturbæjarlaug und da beginne ich gern meinen Reykjavik -Tag und stehe da dann schon frühmorgens (6:30 Uhr) vor der Tür. Fast nur Einheimische die vor der Arbeit schnell bissel entspannen oder schwimmen wollen und Leute im Rentenalter. Das Bad ist kleiner und hat nur ein Schwimmbecken. Außerdem noch 4 heiße Pötte (einer mit Massagestrahl) und Saunen.
Mit dem Wetter hatte ich auch immer Glück entweder eisiger / stürmischer Wind und Regen oder eisiger /stürmischer Wind und Schnee.

Das größte Schwimm- und Freibad in der Stadt ist Laugardalslaug und das geht so in Richtung Spaßbad. Dort ist mehr los und die Gäste oft jünger (Kinder, Jugendliche und junge Eltern mit ihren Kindern) und man kann da auch einige Wassersportarten betreiben und sich austoben. Schwimmen und relaxen kann man da aber auch - es gibt mehrere heiße Pötte und einen mit Massagestrahl.
Deswegen besuche ich dieses Bad wenn ich von meinen Ausflügen in und um Reykjavik zurück bin und mich wieder fit für die Nacht machen will.

Home./index.php/2-uncategorised/15-reykjavik-swimming-sites

Map of Iceland - swimming pools location

Ithiliana

Schüler

• »Ithiliana« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

• Nachricht senden

7

Montag, 30. Juli 2012, 16:28

Lamm mag ich hierzulande auch nicht, aber isländisches Lamm schmeckt komplett anders. :)

Also, bei der Kreditkarte hast du einen Auslandseinsatz von 1,5% auf deine Einkäufe, das steht ja da. Wenn du mit Kreditkarte abhebst, zahlst du mind. 6€ Gebühren bzw. 2% auf den abgehobenen Betrag.

Normalerweise fallen im Ausland immer Gebühren an, wenn man mit einer normalen Girokarte abhebt. Ich würde einfach mal bei der Sparkasse anrufen.

Und hast du einen PIN für deine Kreditkarte? An vielen Tankstellen brauchst du die nämlich zum Tanken.

Alex1986

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Montag, 30. Juli 2012, 16:49

Danke für deinen Tipp. Wir werden wohl Vesturbæjarlaug ausfuchen :)

Da das Lamm, was ich bisher gegesen habe, schmeckte nicht und eher nach Kaninchenstall :blerg: Die Isländer machens hoffentlich besser ;)

Das mit den Mastercardgebühren leuchtet mir ein, nur mich verwirren die fehlenden Maestrocardangaben. Ich werd dann mal den Spasskassenberater meines Vertrauens kontaktieren :thumbdown: Von Bargeld über diverse Kreditkarten und Reisechecks nachdenken gehört nicht so zu meiner Lieblingsbeschäftigung :wacko:

Ich such da lieber nach tollen Sachen :D Wie genau ist eigentlich die Straßenbeschilderung (insb. Ortsnamen) in Island? Wird da wirklich jeder noch so kleine Ort aufgeführt, so dass man sich eigentlich nicht verfahren kann???

Die Pins hab ich von beiden Karten. Beide 4-stellig.

Liebe Grüße

islandwinke

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

9

Montag, 30. Juli 2012, 16:53

Wenn das tatsächlich so ist, wie ich das verstehe, dann würde ich zu Beginn meiner Reise mit der normalen Sparkassenkarte Geld abheben und nur wenns nötig ist mit der Mastercad bezahlen.
So mache ich das eigentlich immer.
Gebühren für Auslandseinsätze/ Auszahlungen am (ausländischen) Geldautomaten sind von Bank zu Bank verschieden. Da hilft nur bei Deiner Bank nach ihren Auslandsgebühren nachfragen.

Zum Thema bar oder Kreditkartenzahlung ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Fakt ist, Du kannst in Island praktisch überall mit Karte zahlen, das ist dort viel mehr verbreitet als in Deutschland.
Und es ist persönlich sehr verschieden, wer welches Zahlungsmittel bevorzugt. Ich sehe es mit der Karte und dem Überblick über die Ausgaben genauso wie Du, aber das kann letzlich nur jeder selbst entscheiden.

Es gibt situationen, wo nur die Kreditkarte ( - und keine Prepaid-KK!!) akzeptiert wird, z.B. bei Autovermietungen. Die nehmen die KK dann auch als "Kaution" und belasten sie im Schadensfall für die Selbstbeteiligung gemäß der AGB/ ggf. zusätzlicher Versicherungspolicen.

Das Laugardalslaug ist eigentlich ein ganz normales Schwimmbad mit 50 m-Bahn-Schwimmerbecken. Im großen Nichtschwimmerbecken ist eine Wasserrutsche, aber nicht mehr an "Spaßbad". Die HotPots haben Temperaturen von 38 -42 oder gar 44°C.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2012, 17:08

Hat schon mal jemand hier diese "Beast of the East" Tour von Bakkaflöt mitgemacht? Auf den großen Touriseiten kostet die Tour um die 120 € bei Bakkaflöt etwa 75 €. Mir solls recht sein, allerdings frage ich mich doch schon, warum das so ist...

Bakkaflöt beschäftigt (wie die meisten anderen Toruismusbetriebe auch) im Sommer hauptsächlich ausländische Aushilfskräfte. Die verdienen nichts (Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld), da wid also schon mal gespart. Ich weiß nicht, wie es bei den Rafting-Touren im Süden aussieht, aber sowohl die Busse, mit denen man an den Ausgangsort gefahren wird, als auch die Boote sind schon etwas älter (die Busse wären in Deutschland locker als Oldtimer zugelassen). Ich denke auch (mein Eindruck), dass die "Tourführer" lediglich eine Einweisung zu Beginn der Saison bekommen, und keine wirklich Ausbildung im Rafting haben (gibt es sowas überhaupt?). Aber lass dich davon nicht abhalten, die sind alle super nett da, der Hot Pot hinterher ist klein, aber okay, und um deine Sicherheit brauchst du dir keine Gedanken machen ;) Empfehlenswert, zumal die Umgebung dort wirklich toll ist, allein die Fahrt zum Startpunkt ist ein Erlebnis daumenhoch

Alex1986

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Montag, 30. Juli 2012, 17:32

Vielen lieben Dank für eure Antworten thx1 Da hilft wohl echt nur das Nachfragen bei der Sparkasse :) Ich mein, bei der Gesamtsummer kommts ja eigentlich nicht mehr sooo darauf an, aber warum soll man Geld zum Fenster rauswerfen bzw. ner Bank in den Rachen schieben?? :D Dann geb ichs lieber dort aus essen1

Man braucht für die "Beast of the East" Tour nur leider mind. 4 Personen...hoffentlich klappt das auch im September. Ich werd da diese Woche mal ne Mail hinschreiben. Weiß ja nicht, wer außer uns da noch so bekloppt ist, das zu machen :thumbup: Wer sich mal das Video dazu ansieht, der wird sicherlich auch ein bissl ins Grübeln kommen wie ich. Aber man is nur einmal jung daumenhoch Chakaaaa!!!

Ein Spaßbad brauchen wir nicht wirklich. Vielmehr möchten wir einfach diesen speziellen Charme erleben. Schöne, heiße Pötte werden wir unterwegs mitnehmen. Die Temperaturangaben sagen mir nicht wirklich was ?( Is das eher ok, heiß oder viel zu heiß fürn nen Neuling? Also ich dusche eher warm als heiß, wenn das Aussagekraft besitzt totlach

Viele Grüße

islandwinke

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

12

Montag, 30. Juli 2012, 21:12

Is das eher ok, heiß oder viel zu heiß fürn nen Neuling
Zur Orientierung: ca. 37 °C ist Körpertemperatur, 42°C ist hohes Fieber. Bei mehreren Pötten mit unterschiedlichen Temperaturen wirst Du Deine Wohlfühltemperatur finden können, also vermutlich eher in dem 38 0der 40°C-Pott, wenn ich Deine Aussage richtig deute.
Viel Spaß auf alle Fälle!! :nummer1:

13

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:31

Würde ich beim "Produzenten" probieren,

Hast du schon mal Hakarl und Brennivin probiert? Das haben wir nämlich in Reykjavik vor :essen:
wenn Du auf den nördlichen Teil vonSnæfellsnes kommst.
Nach dem ich gelesen hatte (oder dachte gelesen zu haben), dass der Besitzer Hildibrandur Bjarnason keinen Besuch auf seinem Hof mag, bin ich da mal vorsichtig hingefahren. Dort gibt es entgegen meiner Befürchtung ein kleines Museum (800ISK) inkl. Hákarl-Verkostung - (aber ohne Brennivin - den dann doch lieber vorsorglich einstecken ) Der Herr Bjarnason war gekleidet wie man ihn aus Fernsehbeiträgen kennt und man konnte auch den Trockenschuppen besichtigen, in dem die besser aussehenden-als- schmeckenden Haistücke hingen.
Naja Hauptsache nicht beim Esse durch die Nase atmen - dann geht es. Auch das Ambiente lies es "angenehmer" erscheinen.

Einen frischen Eishai (ca 4,5m) hatte er auch gerade da. War interessant den mal zu beäugen und anzufassen.

Bei http://en.ja.is/kort Koordinaten 64° 59.895'N, 22° 57.917'W in das Suchfeld kopieren. Genau dort ist der Trockenschuppen für den Hai.

hier noch ein Link: Bjarnarhafnarfjall – Wikipedia
»menni« hat folgende Dateien angehängt:
  • Eishai.JPG (87,28 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. August 2012, 15:19)
  • Hinweisschild.JPG (63,43 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2012, 19:48)
  • Trockenschuppen.JPG (105,27 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2012, 19:47)
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

Alex1986

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:34

menni,

vielen lieben dank für diesen tollen Tipp. Das werden wir sicherlich machen thx1 Wir müssen ja eh zur Fähre, dann können wir vorher dort vorbei :D

Stimmt es eigentlich, dass man Bier auch nur in diesen staatlichen Verkaufstellen bekommt? Oder gibts das auch im Supermarkt? Hat jemand von euch ein einheimisches Bier, das er/sie bevorzugt? Wir fahren ja nicht so weit um letztlich deutsches Bier zu trinken cheers1 Also Skyr, Hakarl, Brennivin und Lamm stehen auch auf meiner to-eat Liste...Was muss da noch unbedingt drauf? wikinger2

islandwinke Viele Grüße

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

15

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:06

Oder gibts das auch im Supermarkt?
Soweit ich weiß gibt es im supermarkt nur Leichtbier mit einem ganz geringen alkoholwert. Alles andere gibts nur in den staatl. Alkoholläden vínbuðin = die Weinbude und im Ausschank der Restaurants und Bars.

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

16

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:24

Hat jemand von euch ein einheimisches Bier, das er/sie bevorzugt?
ja, bier gibts nur in den alkohollaeden, die sind aber meistens in der naehe von den grossen supermaerkten angesiedelt. der laden heisst vinbúðin. mein derzeitiges lieblingsbier ist dieses hier:
Stök vara - Vínbúðin
sehr lecker sind manche der biere von "Borg brugghús",
Sumarliði bjór nr. 11 | Borg Brugghús das aktuelle ist der "sumarliði, nr. 11" ein erfrischendes weissbier. Kaldi ist der klassiker, und ein einfaches, gutes und nicht zu "kompliziertes" bier zum essen :-) ... finger weg von Egills Gull, Tuborg und co :blerg:

relativ guenstiges und gutes essen in coolem ambiente bekommt man zb im kex hostel. eher eine kleine speisekarte, mit kleinen gerichten, die man dann mit extra beilagen je nach geldbeutel und hunger ueppiger machen kann... dazu gibts islaendische biere... einfach den barmann fragen was es so gibt... ebenfalles relativ gut und guenstig kommt man bei Addi im 73 (laugarvegur 73, tolle burger sowie immer 2-3 fischgerichte und eine gute auswahl an isl. bieren) ein klassiker seit ueber 30 jahren ist immer Hornið , mit tollen pizzen und pasta- sowie fischgerichten.
eigentlich ein italienisches restaurant, aber auch ganz tolle fischgerichte: UNO (ihc empfehle den salzfisch mit jahreszeit angepassten beilagen!!!)
hier habe ich (und auch andere) schon mal ganz viel zu dem thema geschrieben Essen gehen in Reykjavik - Seite 2 - Restaurants und Bars, Essen gehen - Island-Forum

liebe gruesse konfusia
reif fuers festland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »konfusia« (31. Juli 2012, 22:32)

Alex1986

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. August 2012, 16:11

thx1 füdie tollen Tipps. Kommt alles auf unsere Liste :nummer1:

Die Isländer scheinen ja wahre Straßenbaumeister zu sein :D Meine Karte ist von 2010...

Gestern hab ich durch Zufall diese hier gefunden: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/File…dSystem2012.pdf

Freut uns :) Kann mir denn jemand evtl. was zum freien Fjord-/Küstenangeln sagen? Angler-Smiley Gilt das?

islandwinke

Alex1986

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. August 2012, 14:54

Huhu,

so wir waren heute beide bei unseren sparkassen...öhm, sagen wir mal mouse1 der eine sagts so, der andere so. scheinbar nur azubis im hause :thumbdown:

also wie bereits beschrieben, fallen bei der mastercard 2% , aber mind 6 € gebühren bei der geldabhebung an. außerdem kommen 1.5% auslandseinsatz dazu. macht bei der schnuckeligen summe von 1500 €, die ich abheben will, 52,50 € gebühren fluch

laut Products and Services | Íslandsbanki bekäme ich dafür :

1500x151,942= 227913 kronen (mit mastercard) , aber + 52,50 € gebühren (da nützen auch die knapp 5800 kronen mehr nix)

1500x148,08=222120 kronen (bei barankauf?denke ich, da der kurs schlechter ist?!?)

welcher kurs gilt denn für maestro??

laut sparkassenberater fallen nur 5 € gebühren plus dem, was die isländische bank verlangt, an. ich bin aus dem hier http://skjol.islandsbanki.is/servlet/fil…SPEC_ENT_ID=156 nicht so ganz schlau geworden. kann mir jemand sagen, welche abhebegebühren die isländischen banken nehmen? prozentual oder pauschal oder beides?

menno, alles verwirrend :thumbdown:

islandwinke Viele Grüße

19

Donnerstag, 2. August 2012, 22:48

also wie bereits beschrieben, fallen bei der mastercard 2% , aber mind 6 € gebühren bei der geldabhebung an. außerdem kommen 1.5% auslandseinsatz dazu. macht bei der schnuckeligen summe von 1500 €, die ich abheben will, 52,50 € gebühren fluch

Ich zahlte in Australien beim Abheben von 900 AUD, 3 AUD Gebühr bei der nab Bank. Dazu kamen in Deutschland noch 1% Gebühr 6,59 Euro für den Auslandseinsatz sowie eine GAA-Verfügung (GAA ->Geldausgabeautomat) von 13,18 Euro.

900 AUD, 3 AUD Gebühr --659,10 Euro
1% Gebühr ---------------------6,59 Euro
GAA-Verfügung -------------13,18 Euro

Hilft zwar nicht für Island, ist aber als Rechenbeispiel vielleicht ganz nützlich.

welcher kurs gilt denn für maestro??

Ich hatte den gleichen Wechselkurs beim abheben von Bargeld per Maestrocard welchen ich auch beim bezahlen mit der Mastercard hatte. Dort fielen nur zusätzlich 1% Gebühr für den Auslandseinsatz an.

laut sparkassenberater fallen nur 5 € gebühren plus dem, was die isländische bank verlangt, an. ich bin aus dem hier http://skjol.islandsbanki.is/servlet/fil…SPEC_ENT_ID=156 nicht so ganz schlau geworden. kann mir jemand sagen, welche abhebegebühren die isländischen banken nehmen? prozentual oder pauschal oder beides?

Ich hob 50.000,- ISK am ATM Automat der Íslandsbanki ab und zahlte dafür bei meiner Sparkasse 5,50 Euro Gebühren. Die Íslandsbanki erhob keine zusätzliche Gebühren.

LG Embla
Lebe Deine Träume, und Träume nicht Dein Leben!

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Balle

Fortgeschrittener

• »Balle« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2012

• Nachricht senden

20

Freitag, 3. August 2012, 08:15

Wenn Du Bargeld in ISK wechselt kostet das übrigens auch Gebühren. Und wenn Du gleich 1500,- E wechselst und es dann nicht aufbrauchst, dann musst Du zurückwechseln, weil das im übrigen Europa niemand annimmt.
Das macht dann nochmal Gebühren.
Und manchmal kann es Dir passieren, dass sie Bargeld garnicht wechseln können, sie wollen lieber 600,- ISK mit Kreditkarte bezahlt haben, das ist problemlos.

Gebühren entstehen überall, das muß man wohl mit einkalkulieren, sie sind aber nicht so hoch wie man glaubt.
Ein bißchen Bargeld für Kaffee und Kuchen ist ok, aber ich hätte keine Lust im Urlaub ständig 1500,- Euro im Auge zu behalten....
Und zum Tanken braucht man sowieso eine Kreditkarte..
Gruß Manfred

Island-Bilder gibt es hier:
Westfjorde 2012
Island im Februar
Westfjorde 2011
Island rundum

Social Bookmarks

Lesezeichen: