Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

waschi

Anfänger

• »waschi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Mai 2011

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:40

Öffnung der Hochlandpisten

Hallo,
wir werden wohl am 5.6 nach Island aufbrechen und dort 2 Wochen mit dem Rad unterwegs sein. Jetzt nun meine Frage:
Habt ihr Erfahrungswerte oder vielleicht auch genauere Informationen von vor Ort wie es mit der Öffnung der Hochlandpisten 35 von Gulfoss nach Blönduvirkjun oder der der F210 aussieht. Im Moment sind ja beide noch nicht offen.
Die durchschnittlichen Öffnungszeiten kann man ja hier einsehen:
http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/File…ads_opening.pdf

bzw. hier
Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin

Da wir zwecks der genaueren Routenplanung uns langsam mal entscheiden wollen, würde ich gerne mal eure Erfahrungen zur Öffnung der Pisten hören.

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:07

Hallo,
Hochlandpisten 35 von Gulfoss nach Blönduvirkjun oder der der F210 aussieht. Im Moment sind ja beide noch nicht offen.
nach dem aktuellen Wintereinbruch gehe ich nicht davon aus, das die F35 vor Mitte Juni freigegeben wird, die F210 möglicherweise noch später. Die aktuell offnen Hochlandstrassen werden auf einer Extrakarte gezeigt, diese ist hier zu finden.

Gruss

Christian

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:10

Ich finde solche Fragen immer ein wenig kritisch. Wie etwa die ganzen Vulkanausbruch Fragen. Wie soll man heute voraus sagen können was in 2 Wochen ist?

Die Durschnittliche Öffnungsliste hast du ja bereits. Das kann varieren zwischen dem frühesten und dem spätesten Zeitpunkt.

Ich kann dir nur sagen das es letztes Wochenende insebsondere im Osten mächtig geschneit hat und ebenfalls anfangs Mai im Süden.

Wenn ich dich wäre würde ich entscheiden wenn ihr hier seit und den genauen und neuen Pistenbericht habt. Vorher macht es ja noch nicht gross Sinn. Meiner Meinung nach.

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:15

Hallo,
Ich kann dir nur sagen das es letztes Wochenende insebsondere im Osten mächtig geschneit hat und ebenfalls anfangs Mai im Süden.
die aktuelle Wettervorhersage für das Hochland sagt Schnee und Frost vorher. Die Strassen dort werden nicht freigegeben, solange der Boden nicht komplett getaut und das Schmelzwasser versickert ist.

Gruss

Christian

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

waschi

Anfänger

• »waschi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Mai 2011

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:39

...wenn ich dich wäre würde ich entscheiden wenn ihr hier seit und den genauen und neuen Pistenbericht habt....
so ist das bis jetzt auch geplant, aber man ist natürlich vorher schon neugierig. Wir haben unterschiedliche Varianten durchgeplant und werden dann gucken was das Wetter so sagt. Aber unsere Favoriten sind natürlich mit Hochland :). Wobei man im Süden auch ohne Hochlandpisten interessante Touren planen kann. Ausrüstung bis knapp unter 0°C auf dem Fahrrad kommen auf jeden Fall mit. Mal sehen was kommt.

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

6

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:45

ein paar Neuigkeiten dazu (von vegagerdin.is als Antwort heute erhalten) nachlesbar in "Es ist soweit! Hochlandpisten..."
Ich habe dort die E-Mail-Antwort als Zitat eingefügt.

7

Freitag, 20. Juli 2012, 19:47

Alle Straßen offen

Nun wirkich (für alle de da sind wenigstens) mit der heutigen halendi (nr. 22) sind alle Straßen offen.

http://www.vegagerdin.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf

oder

http://www.vegagerdin.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.gif ---->öffnet sich viel schneller - den Link hatte ich seinerzeit immer übersehen und so z.B für den pdf-Download in Landmannalaugar 40 Minuten gebraucht um dann festzustellen,daß sich nix geändert hat
Man kann da aber nur begrenzt vergrößern!
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

8

Freitag, 20. Juli 2012, 21:13

aber hier kann man sogar noch einfacher und schneller gucken.
Und die Seite wird in regelmässigen Abständen -- bei extremen Veränderungen sogar mehrmals täglich -- erneuert:
Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin

und hier kann man eine ganz schöne Menge Webcams beobachten (links, nach Region auf der Karte anklickbar):
The Icelandic Road Administration english web pages | English | Vegagerðin

9

Freitag, 20. Juli 2012, 21:27

Vorsicht!

Die Straßen, die auf der/den "grünen" Karten des Links abgebildet sind, sind schon lange alle offen.

Man sollte sich unbedingt an http://www.vegagerdin.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf

halten. Welche Relevanz die "grüne" Karte hat ist mir bisher nicht vollständig klar geworden.
Für die Öffnung der Hochlandpisten sind sie es nicht im vollen Umfang. Ansonsten (für die normalen Straßen)
werden Baustellen und Straßenverhältnisse im Winter aktuell dargestellt.
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

Social Bookmarks

Lesezeichen: