Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pueppi74

Fortgeschrittener

• »Pueppi74« ist weiblich
  • »Pueppi74« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2012

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:23

Wir fliegen Mitte September für 2 Wochen nach Island *megafreu*

Huhu, mein Freund und ich haben in der vergangenen Woche entschieden, dass unser diesjähriger Urlaub nach Island geht. Haben die Flüge, sowie eine Fewo für eine Woche im Norden und eine weitere für 4 Tage in der Nähe von Reykjavik gebucht.

Da ich es immer ganz wichtig finde, in einem fremden Land wenigstens die Grundwörter anwenden zu können, habe ich heute auf youtube den ersten Teil einer Sprachlernhilfe aufgeschrieben und angefangen, die Aussprache zu erlernen.

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das "g" im Satz immer wie ein j ausgesprochen wird? Und das "d" mit dem Strich durch das d - wird das wie ein l gesagt? Zb. bei afsakid?

Außerdem sind wir noch offen für Reisetipps - wir haben auf jeden Fall überlegt nach Myvatn zu fahren, und zur blauen Lagune, ich hatte mir aus dem Reisebüro eigentlich einen Katalog geholt, um dort zu buchen, aber wir möchten nicht an andere Leute gebunden sein, was die Zeiten und Tage angeht. Da sind schon viele Tipps drin, aber man weiß ja nie, welche Tipps Ihr hier geben könnt, Ihr ward ja schließlich schon da.

Außerdem sind ja auch noch 3 Nächte nicht gebucht - wir suchen noch für die Abflugnacht eine Bleibe in der Nähe von Kevlavik und naja, mal schauen. Ich bin total aufgeregt und voller Vorfreude - habe aber auch Angst, nicht an alles zu denken... .

Brauchen wir für die Woche bei Reykjavik einen Jeep, oder würde da ein Kleinwagen reichen? Ich dachte, für die andere Woche auf jeden Fall einen Jeep zu mieten.

Und mein Feund hat zwar eine Kreditkarte, aber er meinte, dass er keine Pin dazu hat? Ich selbst hab nur ne einfache Sparkassenkarte, die ist mit Pin, aber kann ich damit bezahlen? Eine Kreditkarte will ich eigentlich nicht!

Ich hoffe, es sind noch hungrige Wale unterwegs, denn das Haus im Norden hat einen Hotpot mit Blick auf den Fjord... *sehnsuchthab*

Ich hab bis letzte Woche nie gedacht, irgendwann einmal wirklich nach Island zu kommen, im Traum nicht - wir waren letztes Jahr in Irland und das war schon unglaublich - aber Island... o_O.

Ich hoffe, ich werde hier noch so einige Fragen stellen dürfen, denn ich bin eher die Planungsfrau - mal schauen.

Gelesen habe ich, dass Lebensmittel so teuer sind, und hatte überlegt, Nudeln, Reis, Tütensuppen und Gewürze, sowie Öl mitzunehmen. Macht Ihr das auch so, oder darf man bestimmte Dinge gar net mitnehmen?

Ich werde hier auch noch viel stöbern, allerdings freue ich mich sehr über Antworten von Euch!

Danke

Püppi GoIceland

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:53

Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das "g" im Satz immer wie ein j ausgesprochen wird? Und das "d" mit dem Strich durch das d - wird das wie ein l gesagt? Zb. bei afsakid?
Hallo und willkommen.

Das "g" wird in etwa 7 verschiedenen Varianten ausgesprochen oder eben manchmal gar nicht. Das "ð" wird nie wie ein "l", sondern wie ein weiches "th" im Englischen ausgesprochen.

Zitat

wir haben auf jeden Fall überlegt nach Myvatn zu fahren, und zur blauen Lagune
Wenn ihr am Mývatn seid, könnt ihr die Jarðböð besuchen anstelle der blauen Lagune. Ist viel günstiger und meistens nicht so stark überfüllt.

Zitat

Ich dachte, für die andere Woche auf jeden Fall einen Jeep zu mieten.
Ist nur nötig wenn ihr ins Hochland wollt. Das kann aber Mitte/Ende September je nach Witterung schon schwierig werden. Letztes Jahr hat Askja zum Beispiel Mitte September schon zugemacht.

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:53

Und mein Feund hat zwar eine Kreditkarte, aber er meinte, dass er keine Pin dazu hat? Ich selbst hab nur ne einfache Sparkassenkarte, die ist mit Pin, aber kann ich damit bezahlen? Eine Kreditkarte will ich eigentlich nicht!
Eine PIN zur Kreditkarte ist vor allem zum Tanken an Selbstbedienungstanksäulen nötig. Und die gibt es auf dem Land viel. EC-Karte wird dort nicht akzeptiert. Ihr habt ja noch Zeit bis September. Fragt doch bei der Bank/ dem Kreditinstitut nach einer PIN für die Karte.
Für die meisten Einkäufe, die mit KK bezahlt werden, genügt Deine Unterschrift auf der Kassenquittung.

Bezahlen mit Bank/Sparkassen/ ec-Karte, da habe ich keine Erfahrung, ob die (überall) akzeptiert werden. Mit ec-Karte und PIN bzw. KK mit PIN kannst Du aber an jedem Geldautomaten Geld holen.

Lebensmittel sind auch nicht so viel teurer als in Deutschland. Außer an die Einfuhrbestimmungen solltest Du auch an Dein Gepäck (Volumen/ Gewicht) denken, vor allem, wenn Ihr fliegt. Und wie willst Du z.B. eine Flasche Öl auslaufsicher verpacken.... ?( . Lass die Lebensmittel lieber zu Hause und kaufe in Island im Supermarkt ein.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen.
Wir helfen gerne, also her mit den Fragen. Je konkreter Du Deine Interessen beschreibst, desto besser können wir auch helfen GoIceland

muggur

Fortgeschrittener

• »muggur« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. September 2010

• Nachricht senden

Zwillinge

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:08

Was die Kreditkarten betrifft - ich hab eine mit PIN , aber meiner ist 6 stellig und das ging dann an den Tankstellen nicht , der muss anscheinend nur 5stellig sein ..... Aber bei einigen Tankstellen kann man im Shop auch Karten zum Tanken kaufen .
Hier noch ein Link zur Sprache . Du musst Dich zwar registrieren , aber es kostet nichts .

Icelandic Online
Da kannst Du die Aussprache gut hören . Auf diesen Sprachlern CD's ist ja manchmal eher ein wenig künstlich ;)

Grüsse
Muggur

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

bjoerg

Fortgeschrittener

• »bjoerg« ist männlich
  • »bjoerg« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

• Nachricht senden

Widder

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:31

PIN , aber meiner ist 6 stellig und das ging dann an den Tankstellen nicht , der muss anscheinend nur 5stellig sein

Der Pin darf nur 4-stellig sein----
Man kann aber bei der Bank anruffen und eine neue Karte mit kurzer Pin "beantragen"...
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von deutschland"............
Jörg
September 1999, November 2006, April 2010, September 2012, Mai 2013=Krankheitsbedingt
Toyota RAV4 D4D 110KW 4WD Titaniumblau Standheizung +++

muggur

Fortgeschrittener

• »muggur« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. September 2010

• Nachricht senden

Zwillinge

6

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:41

Sogar nur 4stellig - danke für die Info !

Grüsse
Muggur islandwinke

filou4x4

Fortgeschrittener

• »filou4x4« ist männlich
  • »filou4x4« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

• Nachricht senden

Widder

7

Dienstag, 17. Juli 2012, 22:26

In der Schweiz kann man sie selber an jedem Bankautomaten ändern (von sechs auf 4 Stellen) für den Urlaub. :nummer1:
In jüngeren Jahren fehlte das Geld und nun die Zeit... ,
mal schau`n wie`s im Alter kommt...

Pueppi74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juli 2012, 01:05

So, nachdem ich gerad ausversehen an eine Taste gekommen bin, die die Seite geschlossen hat, eh ich zu Ende geschrieben hatte:

Nochmal - Huhu, Ihr Lieben

vielen Dank für Euren Einsatz - Ihr helft uns sehr - ich werde meinem Freund mitteilen, dass er bei seiner Bank nachfragen soll, allerdings hat er gerade erst seine neue Karte bekommen *seufz* Und ich möchte wirklich keine, denn wenn ich sie einmal habe, nutze ich sie mit Sicherheit nicht nur zum Tanken in Island ;)

Ist es oft windig in Island? Reichen normale Trekkingschuhe aus? Habe ich das richtig verstanden, wenn wir auf der Ringstrasse bleiben, benötigen wir nur ein normales Auto, wie Polo oder Yaris?

So, was würde ich gerne unternehmen:

Mein Wunsch wäre es, an einem Ausflug teilzunehmen, bei dem man auf einem Gletschersee Bootfahren kann. Wie stelle ich mir einen solchen Ausflug vor? Gibt es dazu Links, habt Ihr das schon gemacht? Ich bin sehr übergewichtig, daher bin ich nur eingeschränkt bewegungsfähig - ich trainiere schon meine Spazierausdauer ;) aber irgendwo leichte Berge hochkraxeln, das schaffe ich nicht, also so über Stock und Stein - dafür bin ich zu ungeübt. *seufz*

Außerdem habe ich mal einen Bericht gesehen zur Blauen Lagune, und das ist mit ein Eindruck und eine Zugehörigkeit in meinen Augen zu Island - aber ich hab schon den Tipp bekommen, dass im Norden eine günstigere Variante ist dankeschoen1

Habt Ihr einen Geheimtipp für eine günstige Autovermietung?

Sprechen verwirrt mich noch sehr, ich finde einige Aussprachen wirklich megaschwer - habe mich bei Livemocha angemeldet, mal schauen - ich habe ja auch nicht wirklich vor, die gesamte Grammatik zu lernen, dazu habe ich keine Zeit, aber ich möchte zumindest soviel Wissen haben, um mich gut verständigen zu können.

Ist schon mal jemand von Island aus per Tagesausflug nach Grönland geflogen? Das hab ich im Katalog gelesen, und es hätte mich auch sehr interessiert, aber knappe 300 Euro noch zusätzlich geht nicht.

Reykjavik interessiert mich sehr, gibt es da so etwas wie eine Stadtrundfahrt?

Wir sind eigentlich ganz weit interessiert - in Irland haben wir eine Hopp on Hopp off Tour in Dublin gemacht, waren auch mal shoppen ;) (mein armer Freund ;)) waren in Nationalparks, haben uns Burgruinen angeschaut ebenso wie Herrenhäuser. Ich hab stundenlang aufs Meer geschaut (wir hatten dort auch ein wunderbares FeHaus mit eigenem Strand. Wir sind mit der Kutsche gefahren in einem Park. Wir waren auf der Suche nach Wasserfällen. Ich liebe es, in fremden Ländern durch einen Supermarkt zu schlendern, um zu sehen, was in diesem Land so alles auf den Tisch kommt. Ich habe 4000 Fotos gemacht, Blumen, Burgen, Wildnis, Tiere, Meer, Schnecken... .

Gibt es dort zB. einen Wochenmarkt?

Kann man das Wasser aus dem Hahn trinken?

Ich möchte morgens los, einen Ausflug machen, mir Land und Leute angucken, nachmittags kriechend ins Ferienhaus kommen, Wasser in den Hotpot füllen, dabei lecker kochen und essen und anschließend die Aussicht vom Hotpot oder Bett geniessen, mit und ohne Buch. cheers1

Und ich möchte im Norden einen Ausflug zum Wal beobachten machen. Laufen die im September noch? Von dem Haus aus haben wohl schon einige aus dem Hotpot heraus Wale gesehen - ich bin gespannt.

Ich muss mal schauen, wann es da hell und wann es dunkel wird im September... .

Was hat Euch denn am besten gefallen, wenn ihr in Island ward? Ein besonderer Ausflug? Ein Ort? Wie oft ward Ihr denn schon dort?

Vielen Dank

Püppi

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juli 2012, 02:03

Hallo,
Ist es oft windig in Island? Reichen normale Trekkingschuhe aus? Habe ich das richtig verstanden, wenn wir auf der Ringstrasse bleiben, benötigen wir nur ein normales Auto, wie Polo oder Yaris?
Es kann ausgesprochen stürmisch werden, je später man im Herbst kommt, desto höher die Wahrscheinlich. Da gilts dann übrigens Autotüren gut festzuhalten, so schlagen die schonmal um. Ansonsten reichen normale Trekkingschuhe aus (wenn man nicht ins Gelände geht) und auch ein Kleinwagen tuts, solange man an der Ringstrasse bleibt.
Mein Wunsch wäre es, an einem Ausflug teilzunehmen, bei dem man auf einem Gletschersee Bootfahren kann. Wie stelle ich mir einen solchen Ausflug vor?
Auf den Parkplatz an der blauen Lagune fahren, Ticket lösen, aufs Boot steigen. Kein grosser Aufwand.
Sprechen verwirrt mich noch sehr, ich finde einige Aussprachen wirklich megaschwer - habe mich bei Livemocha angemeldet, mal schauen - ich habe ja auch nicht wirklich vor, die gesamte Grammatik zu lernen, dazu habe ich keine Zeit, aber ich möchte zumindest soviel Wissen haben, um mich gut verständigen zu können.
Ernsthaft? Dein Ansinnen ist ehrenhaft , aber sinnlos. Um dich zu verständigen, brauchst du im isländischen die Grammatik und die ist nicht einfach. Zusätzlich wird deine Aussprache ganz anders sein, als das was Isländer so hervorbringen, so das man dir auf englisch antworten wird.

Ich habe 4000 Fotos gemacht, Blumen, Burgen, Wildnis, Tiere, Meer, Schnecken... .
Du wirst in Island problemlos auf ähnliche Zahlen kommen.
Gibt es dort zB. einen Wochenmarkt?
Nein. Es gibt gelegentlich Bauernmärkte, aber Märkte in dem Sinne, wie man sie auch Deutschland kennt, nicht.

Ja.

Und ich möchte im Norden einen Ausflug zum Wal beobachten machen. Laufen die im September noch? Von dem Haus aus haben wohl schon einige aus dem Hotpot heraus Wale gesehen - ich bin gespannt.
Keine Ahnung ob die noch laufen, das werden dir die Unternehmen am Hafen von Husavik aber schon sagen.

Gruss

Christian

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

• »konfusia« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

• Nachricht senden

Steinbock

10

Mittwoch, 18. Juli 2012, 02:13

...es ist das beste leitungswasser was du weit und breit bekommen kannst... und eigentlich (abgesehen von kaffee und alk) das was islaender zu 95% trinken..... das gilt nur fuers kalte wasser (was uebrigens nach kurzem laufenlassen klirrend kalt aus der leitung kommt - also kein kaltstellen nötig), das warme wasser riecht und schmeckt stark schwefelig...zumindest hier im suedwesten, da wir hier das heisse wasser mehr oder weniger direkt aus der erde bekommen... mach dir keine sorgen, wenn dir hier dein schmuck schwarz anlaeufft... das geht wieder weg, sobald du in gegenden mit nicht so schwfeligem wasser kommst, spaetestens zu hause in dt....
im restaurant ist es uebrigens ueblich und völlig normal einfach wasser zu bestellen, du bekommst eine grosse kanne leitungswasser auf den tisch, und zwar so oft du willst... in bars und cafés stehen meistens kannen mit wasser und glaeser zum selberbedienen auf der theke... auf ihr wasser sind sie seeehr stolz, und fuer islaender ist es eher unverstaendlich fuer unalkoholische getraenke geld auszugeben...

hehe... soviel zum wasser :-)
Ist es oft windig in Island?
Ja. Windstille -logn- ist eine eigene wetterbezeichnung, und ein tag mit logn ist immer ein tag mit gutem wetter, egal ob logn mit sonnenschein oder nieselregen, hitze (18°C) oder kaelte daherkommt..... logn ist IMMER "yndislegt veður" / wunderbares wetter!!

die äusserste schicht sollte immer windabweisend und nicht zu dick sein! ist der wind mal vom körper weg, isses auch nicht mehr so kalt...

ich denke mal normale trekkingschuhe durften mehr als genuegen wenn du eh keine berge raufsteigst, oder??
Sprechen verwirrt mich noch sehr, ich finde einige Aussprachen wirklich megaschwer
ich finde es echt nett, dass du dich mit der sprache auseinandersetzt, aber belass es einfach dabei dir ein paar wörter einzupraegen, und dich ueber das wiedererkennen zu freuen... in island ist so gut wie alles was wichtig ist auf englisch (oft auch deutsch und polnisch) angeschrieben... so gut wie ALLE können sich mehr oder weniger perfekt auf englisch verstaendigen... da keiner darauf vorbereitet ist dass du versuchst was auf isl. zu sagen werden sie es auch gar nicht wahrnehmen dass du dich mit ihrer sprache abmuehst... zu dem thema können alle die irgentwan mal angefangen haben islaendisch zu lernen lange aufsaetze schreiben... ich verschone dich jetzt damit... nur soviel: fuer einen 2-wöchigen urlaub? lass es einfach ... ach ja... ein freundliches TAKK (danke - die 2 kas werden weich ausgesprochen ) hier und da erfreut allerdings immer :)

ansonsten - gut plan und gute reise

gruss aus reykjavík
reif fuers festland

• Nachricht senden

Steinbock

11

Mittwoch, 18. Juli 2012, 02:17

hehe... da war der christian jetzt schneller als ich... allerdings:
Auf den Parkplatz an der blauen Lagune fahren, Ticket lösen, aufs Boot steigen. Kein grosser Aufwand.
....wirst du nicht so viel begeisterung ernten wenn du christians vorschlag in die wirklichkeit umsetzt und auf der blauen lagune mit dem boot rumtuckerst :P nimm einfach die gletscher lagune im osten, dann ist alles gut :D
reif fuers festland

mrf

Fortgeschrittener

• »mrf« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

• Nachricht senden

Skorpion

12

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:42

Also an Stadtrundfahrten mangelt es da nicht. Entweder man bucht direkt im Hotel eine Tour (geht auch kurzfristig am Vorabend) oder man fährt zum zentralen Busbahnhof (BSI) und sucht sich eine aus und fährt von da aus mit.

Reykjavik Tours and Activities in Reykjavik and in Reykjanes Peninsula

Na ja jedenfalls gibt es verschiedene die unterschiedlich lange dauern.
Reykjavik ist ne schöne Stadt aber nicht allzu groß also auch zu Fuß erkundbar. Aber da es bei meinen ersten Aufenthalt in Reykjavik
vormittags geregnet hat, habe ich ne kleine Tour mitgemacht und mir die Stadt sozusagen erstmal im trockenen angeschaut.
Nachmittags dann zu Fuß und als Abschluss war ich noch ganz chillig in einem Schwimmbad baden /schwimmen.

In Reykjavik gibt es Samstag und Sonntags (immer 11 bis 17 Uhr) den Flohmarkt auf dem nicht nur alter Krempel verkauft wird sondern auch frische Lebensmittel, Kunshandwerk, Mode, Schallplatten, Schmuck und Bücher. Der Kolaportið befindet sich am Hafen in der Tryggvagata 19 und vielleicht reicht es dir ja als Wochenmarkt- Alternative.

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

13

Mittwoch, 18. Juli 2012, 11:23

Außer den schon erwähnten organisierten Stadtrundfahrten gibt es auch in Reykjavík die roten Doppeldeckerbusse mit Hop-on, Hop-off- Rundfahrten, wie in vielen anderen Städten auch.

Wasserfälle mit und ohne Namen wirst Du in Island mehr als genug finden, incl. einem, den Du ganz umrunden und auch von hinten erleben kannst, weil er "taktisch günstig" über eine Felsnase stürzt (Seljalandsfoss an der Südküste).
Herrensitze und Burgruinen wirst Du weniger finden :D , dafür Landschaftsformationen in den den fantasieanregensten Formen und Farben.
Vögel sind um die Zeit wohl schon größtenteils weg, Blumen verblüht, aber vielleicht hast Du dann schon Glück, schöne Herbstfarben leuchten zu sehen, bevor die ersten Herbststürme das bunte Laub von den Bäumen reißen,....
Wie auch immer, an Fotomotiven mangelt es nie. Immer schön die Batterien vom Fotoapparat aufladen und große Speicherkarte mitbringen Foto--Smiley Foto--Smiley :P
Ein Kleinwagen à la Toyota Yaris o.ä. reicht für Deine Planungen entlang der Ringstraße, incl. Abstecher auf die normalen Landstraßen, die in Island fast überall Schotterstraßen sind.

14

Mittwoch, 18. Juli 2012, 14:07

Aussprache

Sprechen verwirrt mich noch sehr, ich finde einige Aussprachen wirklich megaschwer -
Naja mit Englisch was konfusia schreibt stimmt schon. Aber bei Eigen-oder Ortsnamen wüsste ich gern schon, wie man
die ausspricht um sie in einen englischen Satz einbinden zu können.
z.B. bei Eigennamen mit Hvera... hatte ich anfangs absolut keinen Plan wie man das aussprechen könnte.
Ha-vau-gerdi? kennt ja warscheinlich keiner
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Chris

Moderator

• »Chris« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:17

Hallo,

Naja mit Englisch was konfusia schreibt stimmt schon. Aber bei Eigen-oder Ortsnamen wüsste ich gern schon, wie man
z.B. bei Eigennamen mit Hvera... hatte ich anfangs absolut keinen Plan wie man das aussprechen könnte.
Ha-vau-gerdi? kennt ja warscheinlich keiner
auch da gilt das gleiche, man muss die Regeln kennen und auch dann ist ein Verständnis nicht garantiert. Hv in Kombination wird dann beispielsweise wie Kv ausgesprochen. Von dieser Sorte kleiner Gemeinheiten gibts noch eine ganze Menge mehr, so wird die Kombination fl wie bl gesprochen (kommt beispielsweise in Keflavik vor).

Gruss

Christian

• Nachricht senden

Steinbock

16

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:31

menni: Aber bei Eigen-oder Ortsnamen wüsste ich gern schon, wie man

...da hast du auch wieder recht! es ist wirklich abenteuerlich zu was Þingvellir, Kirkjubæjarklaustur und co werden können wenn man nicht weiss wie man´s aussprechen soll :D

hmmm schwer schriftlich laute zu erklaeren... nur soviel, die betonung liegt -gegesaetzlich zum deutschen- auf der ersten silbe des wortes... (bsp: Kirkju-jar-klaustur) allein diese kleine regel erlaeichtert schon oft die verstaenlichkeit eines ausgesprochenen ortsnamens ... wenn man dann noch das R anstatt im rachen vorne mit der zungerollt,hat man schon die halbe miete. á=au, au=eu, æ=ei, ei=e i, ll=(oft) tl, hv=kw

meine mutter hat ein uebersetzungs app im IPad, das mit erstaunlich guter aussprache das sprechen zu verschiedenen themengebieten fuer einen uebernimmt...
reif fuers festland

Pueppi74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Juli 2012, 23:48

Huhu, danke für Eure Antworten -

also erst einmal: Ich habe mir für Irland letztes Jahr eine neue Kamera gekauft, und direkt 3 Akkus und 2 Speicherkarten a 8 GB gegönnt. Und habe die Fotos abends dann auf mein Netbook gezogen - da bin ich also ganz gut ausgerüstet :D

Heute kam mein Reiseführer von Christine Sadler und Jens Willhardt - ich hoffe, ich hab mich richtig entschieden.

Mh, der Gletschersee im Osten, das werd ich mir mal raussuchen, ob das noch in die Reiseplanung passt.

Danke für den Link, hab mir schon einige Ausflüge angeschaut, der eine ist leider nur bis August, aber mal schauen - den Flohmarkt verpassen wir leider, wir kommen Sonntag Nachmittag an, und das Mittelwoende ist genau der Schnittpunkt wo wir in den Norden fahren... *seufz* ich liebe solche Flohmärkte, schade!

Zur Sprache, also ich geh fas voll arbeiten und mache zusätzlich noch abends eine Ausbildung, da reiss ich eh keine Bäume aus - bis September, aber ich möchte schon solche Dinge verstehen und sagen: Wo ist die Toilette, Wie teuer ist es, danke, bitte... halt dass ich im Notfall einzelne Worte einwerfen kann - und hoffe dann, dass ich diese auf englisch verbessert bekomme :D es ist einfach interessant, auch etwas die Sprache des Landes zu studieren.

Konfusia, ist es die Google Übersetzungsapp? Die hab ich mir auch runtergeladen, aber per android.

Ok, dann muss ich Ohrenschoner mitnehmen, denn Wind geht bei mir auf die Ohren, danke.

Naja, jetzt bin ich erst mal bis Samstag in Cuxhaven - Regen und Wind werd ich da schon mal antesten ;) und mich in den Reiseführer vertiefen, und dann bestimmt am Sonntag mit neuen Fragen ankommen ;)

Lg

Püppi

• Nachricht senden

Steinbock

18

Donnerstag, 19. Juli 2012, 00:16

Für die meisten Einkäufe, die mit KK bezahlt werden, genügt Deine Unterschrift auf der Kassenquittung
ach ja, zu diesem thema noch was was vielleicht alle eingefleischten kreditkarten zahler was angeht.... im moment werden neue karten lesegeräte eingefuehrt, bei denen man die PIN eingeben muss. im moment ist es noch so, dass wir die kunden mit karten mit chip fragen ob sie die pin wissen, wenn nicht geht´s auch noch so, ab (glaube ich mich zu erinnern) september geht´s dann nur noch mit PIN!!
reif fuers festland

Pueppi74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Montag, 6. August 2012, 21:44

So, mein Freund schaut diese Woche nach der Pinn für die Kreditkarte. ;)

Mh, ich habe ein HTC Sensation, und ich hab verfolgt, dass Odins Raven von Simimm Prepaid geschrieben hat. Damit kann ich doch dann in Island tel. und ins Internet?! Hat man überhaupt guten Empfang? Wir haben im 2. Haus einen Pc mit Wlan, aber mit dem Handy hab ich ja in Deutschland schon manchmal Verbindungsprobleme, daher ist meine Frage, ob ich da guten Empfang habe - so 30 km vor Akureyri?!

Ich hab in meinem Reiseführer den Gletschersee im Südosten entdeckt - also die Eiszone laut Buch. Ist das dort, wo man eine Gletscherbootstour machen sollte, oder gibt es da andere?! Ich habe bei Google Maps nachgerechnet, dass man von Reykjavik bis dahin ca. 8 Stunden benötigt, und von dort nach Akureyri ca. 5 Stunden?! Kann das hinkommen?

Wir haben doch für 2 Nächte noch alles offen, und nun überlege ich - ob wir nicht von Reykjavik Richtung Sueden fahren... . Seufz - es ist alles so schön und interessant, wie sollen wir uns da entscheiden?!

Und ich hab außerdem gelesen, dass man in Island kein Trinkgeld gibt?

Mh, ok, mal weiter lesen ;)

Danke

Püppi

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

Wassermann

20

Dienstag, 7. August 2012, 01:52

ch hab in meinem Reiseführer den Gletschersee im Südosten entdeckt - also die Eiszone laut Buch. Ist das dort, wo man eine Gletscherbootstour machen sollte, oder gibt es da andere?! Ich habe bei Google Maps nachgerechnet, dass man von Reykjavik bis dahin ca. 8 Stunden benötigt, und von dort nach Akureyri ca. 5 Stunden?! Kann das hinkommen?
Jaja, Jökulsárlón. Dort kann man auch eine Bootsfahrt machen, wenn man will.
Aber die Fahertzeiten.... vor allem von Jökulsárlón nach Akureyri erscheint mir das zuwenig, vor allem im Vergleich zu Reykjavík. Da ist die Fahrtzeit glaube ich schon zu lang geschätzt. Aber die Fahrtzeit hängt natürlich - neben den Straßenverhältnissen - auch davon ab, wie oft Du unterwegs anhältst und Foto--Smiley .

Die Netzabdeckung ist eigentlich recht gut. Síminn behaupt von sich, die größte Abdeckung im Land zu haben.
Im Norden hatte ich guten Empfang. Im Osten, Nähe Egilstaðir saß ich im Funkloch mit wackeligem, sehr schwachen Handy- und Internetempfang und letztes Jahr im Südosten, Nähe Kirkjubæjarklaustur war der empfang auch etwas schwach, ging aber.

Social Bookmarks

Lesezeichen: