So, nachdem ich gerad ausversehen an eine Taste gekommen bin, die die Seite geschlossen hat, eh ich zu Ende geschrieben hatte:
Nochmal - Huhu, Ihr Lieben
vielen Dank für Euren Einsatz - Ihr helft uns sehr - ich werde meinem Freund mitteilen, dass er bei seiner Bank nachfragen soll, allerdings hat er gerade erst seine neue Karte bekommen *seufz* Und ich möchte wirklich keine, denn wenn ich sie einmal habe, nutze ich sie mit Sicherheit nicht nur zum Tanken in Island
Ist es oft windig in Island? Reichen normale Trekkingschuhe aus? Habe ich das richtig verstanden, wenn wir auf der Ringstrasse bleiben, benötigen wir nur ein normales Auto, wie Polo oder Yaris?
So, was würde ich gerne unternehmen:
Mein Wunsch wäre es, an einem Ausflug teilzunehmen, bei dem man auf einem Gletschersee Bootfahren kann. Wie stelle ich mir einen solchen Ausflug vor? Gibt es dazu Links, habt Ihr das schon gemacht? Ich bin sehr übergewichtig, daher bin ich nur eingeschränkt bewegungsfähig - ich trainiere schon meine Spazierausdauer

aber irgendwo leichte Berge hochkraxeln, das schaffe ich nicht, also so über Stock und Stein - dafür bin ich zu ungeübt. *seufz*
Außerdem habe ich mal einen Bericht gesehen zur Blauen Lagune, und das ist mit ein Eindruck und eine Zugehörigkeit in meinen Augen zu Island - aber ich hab schon den Tipp bekommen, dass im Norden eine günstigere Variante ist
Habt Ihr einen Geheimtipp für eine günstige Autovermietung?
Sprechen verwirrt mich noch sehr, ich finde einige Aussprachen wirklich megaschwer - habe mich bei Livemocha angemeldet, mal schauen - ich habe ja auch nicht wirklich vor, die gesamte Grammatik zu lernen, dazu habe ich keine Zeit, aber ich möchte zumindest soviel Wissen haben, um mich gut verständigen zu können.
Ist schon mal jemand von Island aus per Tagesausflug nach Grönland geflogen? Das hab ich im Katalog gelesen, und es hätte mich auch sehr interessiert, aber knappe 300 Euro noch zusätzlich geht nicht.
Reykjavik interessiert mich sehr, gibt es da so etwas wie eine Stadtrundfahrt?
Wir sind eigentlich ganz weit interessiert - in Irland haben wir eine Hopp on Hopp off Tour in Dublin gemacht, waren auch mal shoppen

(mein armer Freund

) waren in Nationalparks, haben uns Burgruinen angeschaut ebenso wie Herrenhäuser. Ich hab stundenlang aufs Meer geschaut (wir hatten dort auch ein wunderbares FeHaus mit eigenem Strand. Wir sind mit der Kutsche gefahren in einem Park. Wir waren auf der Suche nach Wasserfällen. Ich liebe es, in fremden Ländern durch einen Supermarkt zu schlendern, um zu sehen, was in diesem Land so alles auf den Tisch kommt. Ich habe 4000 Fotos gemacht, Blumen, Burgen, Wildnis, Tiere, Meer, Schnecken... .
Gibt es dort zB. einen Wochenmarkt?
Kann man das Wasser aus dem Hahn trinken?
Ich möchte morgens los, einen Ausflug machen, mir Land und Leute angucken, nachmittags kriechend ins Ferienhaus kommen, Wasser in den Hotpot füllen, dabei lecker kochen und essen und anschließend die Aussicht vom Hotpot oder Bett geniessen, mit und ohne Buch.
Und ich möchte im Norden einen Ausflug zum Wal beobachten machen. Laufen die im September noch? Von dem Haus aus haben wohl schon einige aus dem Hotpot heraus Wale gesehen - ich bin gespannt.
Ich muss mal schauen, wann es da hell und wann es dunkel wird im September... .
Was hat Euch denn am besten gefallen, wenn ihr in Island ward? Ein besonderer Ausflug? Ein Ort? Wie oft ward Ihr denn schon dort?
Vielen Dank
Püppi