Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich
  • »MacPod« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. April 2010

• Nachricht senden

Widder

1

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:27

Die Campigküche

Auf Chefkoch.de gibt es gerade eine nette Serie über die Campingküche.

Sel

Profi

• »Sel« ist männlich

• Nachricht senden

Waage

2

Dienstag, 3. Juli 2012, 20:28

Hallo,

da ich ja allein unterwegs bin, alles selbst schleppe, kein Zelt etc., keine Tankstelle, absolute Islandwildnis, 3 bis 5 Tage sehe ich manchmal nicht ein Haus oder gar einen Menschen, eben absolutes Minimum...

Spartanismus ist dann ganz wichtig. Kochgeschirr nur aus Titan (Blech eben), nie Alu (oder verbeulter Topf gefällig?). Dosennahrung geht schon, aber man schleppt dran. Richtig kochen geht eh nicht. Also kleines Feuerchen. Brandschutz beachten! Propan ist zu sperrig, der Kocher jedenfalls. Geht also nicht. Leicht ist alles beim Futter, was in Plastik eingeschweißt ist. Man kann auch vorkochen und das dann mitnehmen (vakuumverpackt, hält ohne Kühlung auch 2 Tage). Wer es verträgt: Trockenfisch, sättigt und macht recht "angenehmen" Atem :D . Man ist ja allein, es stinkt trotzem :( . Ganz wichtig: Kaffeepulver, Milchpulver, Gewürze (Pfeffer, Salz, Knobi, Majoran, Kümmel.. im Plastikbeutelchen, paar Gramm) und der gefüllte Flachmann :thumbup: Und Schokolade, zwei oder drei Tafeln, möglichst Milchschoko und süß. Ganz wichtig!!!

Für das alles und für 4 Tage Futter habe ich dann ca. 6kg im Rucksack und werde immer satt und es schmeckt den Umständen entsprechend. Wasser gibts ja überall, muß man nicht mitnehmen. Bissel suchen, Militärgeschirr (und Gabel, Messer, Löffel...) ist ne echte Alternative.

Obiger Link ist die Gourmetküche für die Leute, die Zeit haben. Meine Meinung: Camping ist gut und schön, aber Kochen muß in paar wenigen Minuten erledigt sein, incl. Aufbau und Essen. Das ist nämlich nicht das Wichtigste am Urlaub dieser Art.

Das zum Futter. Waschen etc., Schlafen ist dann ein ganz anderes Thema.

Ich habs probiert: Island-Urlaub für 500 Euronen geht (zzgl. Flug). 14 Tage Island. Futter und Sprit (1600km) ist mit drin. Auto geborgt, kostete nix. Aber eben ist sowas nichts für Otto-Normal-Touri. Das ist was für die, die Island mal anders erleben wollen.

LG
Sel
"Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juli 2012, 00:41

Kochen muß in paar wenigen Minuten erledigt sein, incl. Aufbau und Essen.

Also, da muss ich mal ein kräftiges Veto einlegen!

Ich bin ja meist mit meinem Motorrad auf der Erdscheibe unterwegs und finde es wichtig wenigstens Abends eine Vernünftige Mahlzeit zu haben!

Nach dem Zeltaufbau wird das Suzuki-Kochstudio geöffnet, da hats nen Benzinkocher, Blechtopf und Pfanne sowie vernünftiges "Werkzeug".
Vor dem Abendlager wird möglichst ein Supermarkt angefahren und frisch eingekauft, egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Gewürze, Öl etc sind eh an Bord, ebenso Tütenfutter für den Notfall ( aber wirklich nur für den!), ich bin ja schliesslich im Urlaub und nicht auf der Flucht!

Man kann mit wenigen einfachen Zutaten echt erstaunliches zaubern, selbst für mehrköpfige Reisegruppen.

Zudem gibt es auf den meisten Campingplätzen, auch auf Island, kostenlose Kochmöglichkeiten. Da lassen sich die paar Kröten für den CP leicht mit nem Mahl im Imbiss verrechnen, ausserdem fördert das gemeinschaftliche Kochen den Kontakt zu anderen Reisenden.

Es kostet sicherlich einiges an Überwindung nach einem anstrengenden Tag noch so einen Aufwand zu treiben, aber meine Reisegefährten waren immer begeistert und für mich gehört es einfach dazu, ebenso wie ein vernünftiges Frühstück.

Guten Hunger... :essen:

MacPod

Administrator

• »MacPod« ist männlich
  • »MacPod« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Widder

4

Mittwoch, 4. Juli 2012, 10:30

finde es wichtig wenigstens Abends eine Vernünftige Mahlzeit zu haben!
Da kann ich nur zustimmen!!!
Aber man muss eben auch Spass am Kochen haben und essen nicht als notwendiges Übel ansehen.

Es hat uns immer sehr viel Spass gemacht, als ich zum Beispiel mit Peter (filou4x4), ganze zwei Monate auf Island unterwegs gewesen bin. Das was wir am Abend gekocht hatten, essen andere zu Hause nicht ;)
Aber natürlich muss man auch dazu sagen, das wir von Weber-Grill an abwärts alles dabei hatten.

Aber ich habe auch andere Zeiten erlebt. 3 1/2 Wochen nur Nudeln mit Tomatensauce & Co. Das passierte als ich mit einem "damaligen" Freund (frei nach dem Motto - fahre mit jemand in den urlaub und Du lernst ihn kennen), Island bereiste. Er hatte damals weder das Geld noch die Lusst etwas ordentliches zu essen.
Für mich war diese Zeit die Hölle um es mal leicht zu übertreiben ;)

Ich mag es sehr, auch und gerade in der absoluten Wildnis, gut zu kochen bzw. zu essen.

Solche Dinge wie Sel oben beschrieben hat, musste ich Gott sei Dank nie machen :sekt:
Sel: "Island-Urlaub für 500 Euronen geht (zzgl. Flug). 14 Tage Island. Futter und Sprit (1600km) ist mit drin."

Ich weiss gar nicht wie man das schaffen kann?

Aber JEDER so wie er mag! peace

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

5

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:56

Auto geborgt, kostete nix.

Wer verborgt sein Auto? Bitte PN! 4x4 womöglich auch noch?

Sonst stimme ich dir voll und ganz zu: Schlemmen kann man(n) Zuhause, im Urlaub ist die Zeit dafür zu kostbar?

islandwinke Reinhold
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rjs« (6. Juli 2012, 07:57)

DR650

Fortgeschrittener

• »DR650« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juli 2012, 23:50

Sonst stimme ich dior volol und ganz zu: Schlemmen kann man(n) Zuhause, im Urlaub ist die Zeit dafür zu kostbar?
Da kann ich gegen,

Zuhause habe ich keine, oder wenig Zeit zu kochen, muss aber jeden Tag 5 Mäuler stopfen...

Im Urlaub nehme ich mir die Zeit gerne, geniesse landesübliche Küche
und habe dadurch unvergessliche Urlaubserinnerungen...

z.B. habe ich in Jokkmokk(SE) versucht Elchfleisch zu kaufen, dadurch habe ich heute noch netten Kontakt mit dem Jäger...

Mein Reisegefährte von einigen Touren hat sich nur von Ketchup-Brötchen ernährt, grausam!

:)

rjs

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

Zwillinge

7

Freitag, 6. Juli 2012, 08:06

Noch ein kleiner Abschlusssatz:

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen sein muss, stimmt man(n) dem folgenden Satz gerne zu:

Man lebt nicht um zu essen, sondern man ißt um zu leben!

Aber bitte jetzt schimpfen
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Sel

Profi

• »Sel« ist männlich

• Nachricht senden

Waage

8

Freitag, 6. Juli 2012, 08:32

Um hier nicht ein falsches Bild aufkommen zu lassen.

Natürlich versteht jeder was Anderes von Urlaub. Der eine macht sich lang und genießt, gutes Essen, viel Zeit und Erholung. Ab und zu ne Tour und so..
Der andere geht wandern, liebt es spartanisch, muß nicht groß rasten, nutzt den Tag so lang es geht, Futter Nebensache. Gegessen wird zu Hause ;)

Und nicht jeder hat den Geldbeutel um es sich im Ausland so richtig gut gehen zu lassen, grade Island... Oder eben will nicht soviel Geld ausgeben, kann ja auch sein.

Es geht in jede Richtung, jeder wie er es eben toll findet. Und das ist auch gut so! :)

Sel
"Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

Social Bookmarks

Lesezeichen: