Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Fortgeschrittener

• »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juni 2012, 16:49

5-6 Tage Mietwagen - Wohin fahren? Welche Route?

Hallo Leute,

ich hatte das ganze schon einmal kurz angesprochen, hier jetzt aber noch einmal etwas konkreter.

Welche
Tour würdet ihr empfehlen, wenn man Ende September ab Reykjavik für 5-6
Tage einen Mietwagen (einen normalen kleinen, keinen für´s Hochland)
hat?
Ich hatte angedacht, den Süden zu nehmen, maximal bis Höfn zu
fahren (so 150- maximal 200km pro Tag würde ich fahren wollen). Da ist
allerdings das "Problem", dass der Hin- und Rückweg quasi identisch
sind.

Ich freue mich über Tips, Erfahrungen und Diskussionen!

ice55 Jungfrau

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juni 2012, 17:11

sind.

Das trifft aber nur für die Strecke vom Markarfljot bis Höfn zu.
Ansonsten würde ich immer wieder von der 1 runterfahren und zur Küstenstraße wechseln, Da gibt es unheimlich viel zu sehen!

Gruß
ice55

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juni 2012, 17:19

sind.

Das trifft aber nur für die Strecke vom Markarfljot bis Höfn zu.
Ansonsten würde ich immer wieder von der 1 runterfahren und zur Küstenstraße wechseln, Da gibt es unheimlich viel zu sehen!

Gruß
ice55

Ja ich würde gerne ein paar neue Dinge sehen.
War vor 2 Jahren 14 Tage in Island, damals mit dem Mietwagen von Reykjavik im Uhrzeigersinn einmal die Insel umrundet.

Jetzt würde ich halt gerne Geheimtipps bekommen. Vllt hat ja schon jemand 5-6 Tages-Touren mit dem Mietwagen gemacht und kann etwas empfehlen :)

ice55 Jungfrau

Fortgeschrittener

• »ice55« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2012

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juni 2012, 17:53

Ich finde z.B. die 420 zwischen Reykjavik und Keflavik fantastisch! Leuchtturm "Stafnesviti", "Hvalssneskirkja"...
Sandgerdi ist ein wunderschöner Hafenort! Ebenso ist Akranes einfach ein "Muss".
Wir haben in den letzten beiden Jahren den Süden und Westen bereist.
Hier ein paar Eindrücke mit Ortsangabe:
Island.Impressionen 2011 - Gerken Fotowelten

Gruß
ice55

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:02

So die Reise steht jetzt immerhin schonmal :)

Habe noch einmal ein wenig die Karten studiert und so grob rausgesucht, wo ich denn gerne hinmöchte. Also über Akranes nach Borganes und noch etwas weiter in den Norden (vllt. nach Snaefellsbaer?) würde ich ganz gerne, den Golden Circle würde ich gerne noch einmal mitnehmen und dann evtl. einen kleinen Abstecher in den Süden (so bis nach Vik evtl. - bis dahin gibts ja acuh ncoh einige tolle SAchen).

Ich glaube, dass kann man an 5-6 Tagen mit 4-5 Übernachtungen schaffen, ich weiß allerdings noch nicht so ganz genau, wie ich das koordinieren soll, also in welcher Reihenfolge das ganze Sinn macht :)

JónHelmútsson Steinbock

Fortgeschrittener

• »JónHelmútsson« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:58

Zitat

Habe noch einmal ein wenig die Karten studiert und so grob rausgesucht,
wo ich denn gerne hinmöchte. Also über Akranes nach Borganes und noch
etwas weiter in den Norden (vllt. nach Snaefellsbaer?) würde ich ganz
gerne, den Golden Circle würde ich gerne noch einmal mitnehmen und dann
evtl. einen kleinen Abstecher in den Süden (so bis nach Vik evtl. - bis
dahin gibts ja acuh ncoh einige tolle SAchen).
Damit hättest du ja schonmal einen guten Ansatz.
Würde wenn schon wie gesagt über Borganes anfangen und mich denn im Uhrzeigersinn bewegen. Drei Tage reichen locker um bequem einmal herum zu kommen.

Eine Anregung wäre vllt. noch wenn ihr über die Route 60 zurück Richtung Reykjavík wäre noch einen Abstecher zum Hraunfosser und Barnafoss drinne. Nun weiß ich nicht mehr so genau wie es mit der Route 550 oder 52 aussieht (Straßentechnisch, da ich diese als noch gut befahrbare Schotterstraße in Erinnerung habe, ähnlich wie die Route 54 am Snaefellsnes)) , über die würde ich dann noch den Golden Circle ansteuern.

Gruß

rjs Zwillinge

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:04

Jetzt würde ich halt gerne Geheimtipps bekommen. Vllt hat ja schon jemand 5-6 Tages-Touren mit dem Mietwagen gemacht und kann etwas empfehlen
Wir waren 2011 erstmals auf Island und waren z.B. von Reykjanes sehr beeindruckt. Der Klaifarvatn mit dem Geothermalgebiet von Seltun (Krusvik), unweit weiter Richtung Südosten, dann ein kleiner leicht zu besteigender Krater (habe ich in Google-Earth entdeckt).
Das angeblich heißeste Geothermalgebiet Islands ganz im Südosten von Reykjanes (Gunnuhver), dann die Brücke von der eurasischen auf die amerikanische Kontinentalplatte ...

Gunnuhver (Google-Übersetzung :-))

Die Schlammlöcher und Dampfaustrittsdüsen auf dem südwestlichen Teil der Reykjanes nahe Reykjanes Leuchtturm sind kollektiv Gunnuhver nach einem weiblichen Geist, der dort angelegt wurde benannt. Sie hatte große Störung verursacht, bis ein Priester eine Falle für sie und sie fiel in den Frühling. Diese vor etwa 400 Jahren passiert ist.

DieSchlammlöcher Formular, in dem Dampf von kochendem Wasser ausgeht geothermischen Reservoirs und verdichtet und vermischt sich mit Oberflächenwasser. Begleitende Gase wie Kohlendioxid und Schwefelwasserstoff, das Wasser-Säure. Dies bewirkt Veränderung der frischen Lava zu Ton.

Dämpfen des Bodens bei Reykjanes deutlich erhöht als Folge einer Druck Drawdown im geothermal Reservoir auf den Beginn der Produktion aus dem Reservoir in 2006.

Islands größtes Schlammloch ist derzeit sehr prominente, höchste in der Gunnuhver Gruppe.. Es ist 20 Meter breit über eine
Felge aus Schlamm, Kochen kräftig.

Zwei Rampen werden am Gunnuhver Gruppe befindet sich auf einer engen, sich Gunnuhver wo man hinschaut kann bis ins Frühjahr und hören den Lärm kräftig, siehe das kochende Wasser und fühlen. Die Macht bricht aus der Erde und der Dampf auf Ihrem Gesicht. Von dort aus einen guten Blick über Gunnuhver Gruppe und Umgebung haben.

Gunnuhver ist das Herz in einer künftigen Geopark wo der Nordatlantik Grat ist aus dem Meer steigt, finden Sie 100 verschiedene Krater und Lava, Vogelfelsen, hohe geothermische Gebiet, Sandstrand, Die Brücke zwischen den Kontinenten, den Triebwerken, Leuchttürme und Ausstellungen unter anderem.

Kennst du schon den Kratersee "Kerió" nördlich von Selfoss? An der 35 Richtung Norden

Noch etwas:
Hrunalaug Eine der schönsten Badequellen liegt in der Nähe der Ortschaft Flúðir. Auf der Straße 30 von Süden kommend biegt man unmittelbar vor dem Ort auf die Straße 344 und dann auf die Straße 345 ab. Kurz nach der Kirche von Hruni zweigt nach rechts ein Weg zum Hof Sólheimar ab. Nach einigen 100 Metern liegt links der Straße die Quelle versteckt in einem kleinen Seitental.

Die Quelle selbst mündet direkt in ein mit Natursteinen gefasstes Becken von etwa 4,5m x 1,45m Größe und ca. 50cm Tiefe.
Von dort fließt ein warmer Bach durch eine alte wellblechbedachte Betonhütte in ein kleines Betonbecken. Es ist etwa 1,65m x 1,50m groß, einen Meter tief und kann ebenfalls zum Baden genutzt werden. Die offene Hütte kann zum umkleiden genutzt werden, bevor man sich im etwa 38°C warmen Wasser entspannt.

Oder das Wandergebiet des Hengil mit dem warmen Bach bei Hveragerði
Im Grunde ist der ganze Ort ein geothermales Gebiet und so kann man überall in der Stadt Stellen finden, an denen Dampf aus der Erde tritt. Man kann vom Ort entlang des Fluss Varmá zu diesem Geothermalgebiet spazieren. Zu übersehen ist es nicht, da die
Dampfsäulen schon von weitem zu erkennen sind.

Oder eine Wanderung auf den höchsten Berg auf Reykjanes (Name entfallen) mit toller Aussicht über Reykjanes und Reykjavik. Das ist dort wo man in diesem Sommer durch einen Vulkanschlund in eine Magmakammer runterfahren kann. Östlich des Klairfarvatn

Wenn ihr ein 4x4-Auto mietet, dann macht den Tagesausflug nach Landmannalaugar oder nehmt an einer Bus-Tagestour dorthin teil!
Ich wünsche euch einige erlebnisreiche Tage auf Island !

Reinhold islandwinke
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:53

Danke schon einmal für eure Antworten.
Ich werde also zu Beginn vermutlich ein wenig Richtung Norden fahren (über Akranes nach Borgarnes und eigentlich noch lieber durch nach Snaefellsbaer, um dann auf dem Rückweg in Borgarnes eine Unterkunft zu nehmen) -> Machbar für einen Tag?

Danach würde ich dann gerne in Richtung Golden Circle fahren (Was liegt hier auf dem Weg ? Was sollte man sich anschauen?)

Den Golden Circle würde ich am liebsten ganz locker machen mit einer Übernachtung auf vielleicht halber Strecke.

Danach dann weiter in Richtung Vik und am letzten Tag, bevor ich dann nach Reykjavik reinfahre, vielleicht eine Übernachtung in Selfoss.

Silke Wassermann

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:21

Den Golden Circle würde ich am liebsten ganz locker machen mit einer Übernachtung auf vielleicht halber Strecke.
Der Goldene Zirkel ist eigentlich ganz entspannt als Tagestour zu machen (und nicht ganz so entspannt, aber auch möglich, als Halbtagestour).
Übernachtung "auf halber Strecke" empfiehlt sich meiner Meinung nach nur, wenn Du irgendwo noch größer wandern gehen willst oder bestimmte Tageszeiten/ Lichtstimmungen an einem bestimmten Ort erleben willst Foto--Smiley Foto--Smiley (Sonnenuntergang über Gullfoss, Sonnenaufgang über Geysir oder so) Gullfoss und Geysir sind nur 10-20 km voneinander entfernt ....

Ich würde eher für die 1. Tour 1 Übernachtung mehr einplanen für Snæfellnes (bin ich blind, Sæfellnesbær finde ich gerade auf der Karte nicht ?( ?( , wo auf der Halbinsel liegt das denn?)

Wenn du Richtung Akranes/ Borganes unterwegs bist könntest Du um den Hvalfjörður fahren statt durch den Tunnel.
Wunderschön stelle ich mir die malerischen Hraunfossar / Barnafoss im Herbstkleid vor und dann evtl. noch ein Abstecher nach Deidartunguhver (Heißwasserquelle) und Reykholt.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:27

Das klingt auch gut, muss ich sagen :) Danke
Die Sache ist nur, dass ich meine Schlafplätze so ein wenig nach Hostels ausrichten muss ;) Glaube auf Snaefellnes ist da nicht wirklich was, so wie ich das bisher gesehen habe? Aber stimmt schon, bis da hoch und dann nach Borgarnes zurück sind schon 250km oder mehr, das wäre ein bisschen viel...

Snæfellsbær – Wikipedia

Silke Wassermann

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:14

Snæfellsbær – Wikipedia
Ach so, danke. Dann ist Snæfellnesbær die Gesamtgemeinde auf Snæfellnes mit vielen Ortsteilen über die gesamte Halbinsel verstreut.... Das ist auf alle Fälle zu viel für 1 Tag, es sei denn, Du willst nur im Auto sitzen und die Landschaft nur durch die Autoscheibe im Vorbeifahren sehen :wacko: . Da bliebe realistischerweise nur eine Konzentration auf den äußersten Osten von Snæfellsnes, wenn Du dort nicht übernachten kannst
Wie es dort mit Hostels oder überhaupt Übernachtungsmöglichkeiten (um die Jahreszeit) aussieht, kann ich Dir auch nicht sagen.

rjs Zwillinge

Fortgeschrittener

• »rjs« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2011

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:15

Danach würde ich dann gerne in Richtung Golden Circle fahren (Was liegt hier auf dem Weg ? Was sollte man sich anschauen?
schau oben nochmals meine Vorschläge: Kerió und Hrunalaug sind nahe dem gold. Circle, das Hengilgebiet nahe bei Selfoss und Reykjanes ist auch nicht weit davon .....

islandwinke GoIceland on 7.7. :nummer1:
Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 9. Juli 2012, 17:54

So mein Mietwagen ist für 6 Tage gebucht. Ich habe mir jetzt nochmal die Route grob angeschaut und würde folgenden Trip machen (natürlich kann sich das vor Ort immer noch ändern, aber so mal ganz grob die Planung):

Tag 1: Start mit dem Mietwagen in Reykjavik --> über Akranes nach Borganes (ÜN) und je nach Zeit von dort in Richtung Snaefellsness aubrechen
Tag 2: wieder in Richtung Süden, über Thingvellir das Hostel in Laugarvatn (ÜN) ansteuern und dort noch ein wenig die Gegend erkunden (wenns da was schönes gibt ;)
Tag 3: von Laugarvatn aus starten und den Golden Circle weiter fahren, abends dann in Eyrarbakki (ÜN) einkehren
Tag 4: von Eyrarbakki in Richtung Vik (ÜN) fahren und diverse Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Dann noch von Vik entweder an dem Tag oder an Tag 5 Dyrholey
Tag 5: Von Vik wieder zurück (weitere Punkte anfahren, die am Tag vorher nicht drin waren). Nachmittags / Abends in Sellfoss (ÜN) einkehren
Tag 6: Im Laufe des Tages zurück nach Reykjavik (hier gerne noch Infos, was man zwischen Sellfoss und Reykjavik machen könnte)

Macht das so Sinn? Was ist anders besser? :) Freue mich über Anregungen... Natürlich sind das nur die groben Routen, über jede einzelne Sache, die man auf den einzelnen Wegen auf jeden Fall ansehen sollte bin ich dankbar :)
Aber das lässt sich auch leichter machen, wenn man eine grobe Route hat :)

KlausR

Fortgeschrittener

• »KlausR« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2012

• Nachricht senden

14

Montag, 9. Juli 2012, 19:55

Am Tag 3 solltest Du noch Skálholt mitnehmen. Ich wäre dann auch gleich Richtung Vik gefahren und hätte dann auf jeden Fall Dyrholey, Seljalandsfoss und Skogafoss (Wasserfall und auch das hervorragende Museum) mitgenommen. Eyrarbakki dann auf dem Rückweg Richtung Reykjavik und dann auch noch vielleicht über Hveragerdi.
Falls Du einen 4x4 hast könntest Du vom Gullfoss kommend auch noch bei Stöng vorbeischauen und von dort kurz zur Gjain wandern.
Viele Grüße Klaus

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 9. Juli 2012, 20:10

Danke, 4x4 habe ich nicht...

Skalholt wird schonmal mit eingebaut :)

Direkt nach Vik könnte ein wenig viel sein oder? Von Laugarvatn steht ja erst noch der Rest vom Golden Circle an. Deshalb dachte ich halt an Eyrarbakki als Zwischenstop um dann von dort nach Vik aufzubrechen... Da werde ich mir dann auch die von dir genannten Dinge anschauen :)
Sellfoss würde ich einfach nochmal gerne hin, weil mir das Hostel sehr gefallen hat...

Kabaja34

Schüler

Registrierungsdatum: 26. Juli 2012

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. August 2012, 15:07

ich hatte auch vor 2 jahren eine Tour durch Island gemacht, allerdings mit einem Auto. Die Tour hatte ich damals auf dieser Seite gebucht. Ich fand die Route die wir hatte wirklich sehr schön und abwechslungsreich. An vielen Städten, die ich eh vor hatte noch zu besuchen, wie Skagafjördur und Snaefellsnes, sind wir ich vorbei gefahren :)

Kannst ja mal gucken, ob dir da eine Route auch zusagen würd ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabaja34« (13. August 2012, 09:30)

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 13. August 2012, 22:30

So meine Route steht jetzt grob.
Geplante Übernachtungen: Borganes, Laugarvatn, Eyrarbakki, Vik, Selfoss... Route dadurch ja recht klar ;)

Meine Frage: Am ersten Tag fahre ich morgens in Reykjavik los in Richtung Norden, will den Tunnel gerne auslassen (auch wenn es 75km mehr sind) und um den Fjörd fahren, nach Akranes fahren und dann weiter nach Borganes. Jetzt die Frage: Dann in Borganes bleiben tendenziell oder von dort (nach Einchecken ins Hostel) nochmal einen Abstecher weiter nach Snaefellsness und wieder zurück nach Borganes abends. Ist das zeitlich machbar oder eher too much? Bitte um Erfahrungen :)

Silke Wassermann

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Montag, 13. August 2012, 22:41

Ist das zeitlich machbar oder eher too much?
Snæfellsnes für einen "kleinen Abstecher" halte ich für zuviel. Das ist eher ein Tagesausflug. Es sei denn, Du bist früh am Nachmittag im Quartier, noch voll Tatendrang und willst nur an den östlichen Rand von Snæfellsnes ?( .
Aber da wären Hraunfossar/ Barnafoss, Deildartunguhver und/ oder Reykholt vielleicht eher Ziele für kleine Abstecher - falls Du sie nicht woanders geplant hast.

Stefan

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Montag, 13. August 2012, 23:03

Das sind 40-60km jeweils, das sieht besser aus :)

Danke dafür...Denke das klingt ein bisschen stressfreier ;)

Was würdest du davon am meisten empfehlen?

Sorry bin neben der Planung leider gerade noch mitten im Klausurstress, deshalb bleibt mir leider zu wenig Zeit zum Schmökern von Internet und Reiseführern und ich frag lieber mal mehr nach, was was ist ;)

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Silke Wassermann

Moderator

• »Silke« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Montag, 13. August 2012, 23:09

Was würdest du davon am meisten empfehlen?
Hmm, schwer zu sagen.
Ich finde die Hraunfossar sehr malerisch und wenn man sie dann auch noch im "Herbstgewand" erwischt, stelle ich mir das ganz traumhaft vor Foto--Smiley - das Glück, das zu erleben, hatte ich noch nicht.

Social Bookmarks

Lesezeichen: