Immer wieder, werden hier im Forum, Landkarten von Usern eingestellt.
Dieses stellt ganz klar eine Verletzung der Urheberrechte da. Ich möchte als Forum-Betreiber, durch solche Dinge nicht unbedingt Probleme und Ärger von den Verlagen bekommen und möchten euch bitten, doch freie Karten zu verwenden.
Diese bekommt man in guter Qualität bei
OpenStreetMap
Dort steht die komplette Welt zur Verfügung und auch Island ist dort mittlerweile sehr gut vertreten.
OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist, gesammelt. Weil die Daten selbst erhoben und nicht aus existierenden Karten abgemalt werden, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig weiterverarbeiten. D.h. das jeder einzelne Mensch, der daran Interesse hat, diese Karten selbst erweitern kann.
Ich selber, habe in den letzten Jahren ordentlich dazu beigetragen, diese Karten zu erweitern. Aber auch die isländer selbst, sind schwer dabei, die Karten ständig auf den aktuellen Stand zu halten. So sind gerade neue Strassen und neue Nummern von Strassen, auf dieses Karten umgehend zu finden, was auf allen anderen Karten teilweise eine Ewigkeit dauert.
Ferner besteht auch die Möglichkeit, diese Karten auf Navi´s und GPS-Systemen zu spielen.
Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden!