Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Island-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Mai 2012, 19:43

Nationalparks auf Island

Hallo,

in wie weit sind die genauen Grenzen der Nationalparks / Naturschutzgebiete (u.a. w.g.Campen) ausgeschildert oder sonst zu erfahren?

menni
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

odins_raven

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. November 2010

• Nachricht senden

Stier

2

Freitag, 11. Mai 2012, 13:28

Wildes campen?

3

Freitag, 11. Mai 2012, 15:06

ab und zu- im Fahrzeug und nicht dort, wo es unerwünscht ist
Ortsangaben beziehen sich auf das Eingabeformat der Koordinaten bei: Map search - Já is the answer

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

4

Freitag, 11. Mai 2012, 16:22

ab und zu- im Fahrzeug und nicht dort, wo es unerwünscht ist
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, in den Nationalparks ist das generell verboten.

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

5

Freitag, 11. Mai 2012, 16:53

deswegen interessieren mich die Grenzen

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

• Nachricht senden

Stier

6

Freitag, 11. Mai 2012, 20:05

Und auch sonst eher unerwünscht.

Ich habe aber letztes Jahr auf einem live-video Gullfoss (mila.is) Eine Wohnwagen beobachtet, der die ganze Nacht durch auf dem Parkplatz war. Erst gegen 10 am anderen Morgen fuhren die weg.

Bernd

Fortgeschrittener

• »Bernd« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2011

• Nachricht senden

Stier

7

Samstag, 12. Mai 2012, 20:13

Würde mich auch interessieren. Nicht immer ist es z.B. im Hochland möglich, einen Campingplatz anzusteuern. Da will man wenigstens nicht im Naturschutzgebiet stehen.
G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer!

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

8

Samstag, 12. Mai 2012, 20:16

Soweit ich weiß, stehen an den Zu- und Abfahrtsstraßen/ - pisten der Nationalpark schilder mit den entsprechenden Verhaltensregeln.

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

9

Samstag, 12. Mai 2012, 20:46

Würde mich auch interessieren. Nicht immer ist es z.B. im Hochland möglich, einen Campingplatz anzusteuern. Da will man wenigstens nicht im Naturschutzgebiet stehen.

Willst Du denn so weit abseits fahren?

Eigentlich gibt es in erreichabren Abständen Campingplätze. Mit ein klein bisschen Planung sollte es möglich sein, diese anzusteuern.
Wo genug Platz ist, um das Auto zu parkieren, ist meistens auch ein Campingplatz. Die Hochlandpisten sind so schmal, dass man an einigen Stellen froh sein darf, wenn man einander kreuzen kann -- sogar mit Kleinjeeps. Wehe, es kommt einem ein Camper entgegengen - -dann heisst es millimeterlen. Und neben dem Weg...

Da gilt in jeder Hinsicht aus gutem und zu beachtendem Grund die Nichtbetretensregel!

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Bernd

Fortgeschrittener

• »Bernd« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2011

• Nachricht senden

Stier

10

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:03

@ Silke: Wohl leider nicht überall. Aber ich habe auch gehört, dass man kleine und ganz aktuelle Karten mit den eingezeichneten Gebieten in Egil kaufen kann (bei der Touriinfo). Also ein MUSS für uns.

@ Gyöngyi: Wir wollen nicht von A nach B hetzen und uns lieber Zeit lassen. Da ist es durchaus möglich, dass wir es nicht bis zu einem Campground schaffen - und - nachmittags sind i.d.R. die Flüsse höher, so dass ggf. ein Zwangsstopp eingelegt werden muss. Dieses soll halt nur nicht im Naturschutzgebiet sein. Ich respektiere die Natur sehr, insbesondere die isländische. Da wir eine Kleingruppe führen, plane ich schon recht genau. Aber alle Planung hilft nichts, wenn die Natur vor Ort gerade andere Regeln aufstellt (im Sinne Wasserstände, Wetter & Co.). Da müssen immer Alternivlösungen im Hinterkopf sein - und die müssen eben zwingend erlaubt sein. Alles andere ist ein no go.

Danke für Eure Info!
Gruß
Bernd
G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer!

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

11

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:14

und - nachmittags sind i.d.R. die Flüsse höher, so dass ggf. ein Zwangsstopp eingelegt werden muss. Dieses soll halt nur nicht im Naturschutzgebiet sein. I

Sorry, aber das wird dann bombensicher im Naturschutzgebiet sein. Diese Furten haben den "miesen" Charakter, alle dort zu sein.
Vermutlich müsst Ihr dann halt in der Nähe der Furt bleiben, denn links und rechts und hinten und vorne am anderen Ufer ist Naturschutzgebiet -- Es sei denn, Ihr erfindet schnell ein paar Autoflügel, aber dann wäre sofort auch der Fluss kein Hindernis mehr. Ironie--Smiley
(Als Auftraggeberin für ein Paar melde ich mich jetzt schon an islandwinke )

Aber ich nehme an, das ist eine "Panne" resp wie Du schreibst ein Zwangsstopp, denn niemand kann immer voraus sehen, wie sich die Flüsse benehmen werden. Sicher mache nda auch die Einheimischen eine Ausnahme. Ob Ihr aber dann auch die Chance habt, etwas abseits zu gehen, weiss ich nicht.

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:12

Um da mal meinen Senf dazuzugeben...alle Nationalparks sind eingezäunt, und die Straßen an der Grenze mit Schafgittern versehen. Leider gibt es das nicht nur an Nationalparkgrenzen sondern auch an vielen anderen Stellen im Land. Aber in Verbindung mit einer aktuellen und guten Karte solltet ihr in der Lage sein damit die Grenzen fast immer zu erkennen.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach zwei Arten von wild campen: das eine sind Leute, denen selbst ein Campingplatz zu teuer ist, die ohne Rücksicht auf Besitzansprüche oder Nationalparks oder überhaupt Natur einfach irgendwo ihr Zelt aufschlagen, ein Feuerchen daneben machen und am nächsten Morgen verschwinden, während ihr Müll und der Rest des Feuers, am besten noch qualmend, zurückbleibt.
Die zweite Art sind die, die es als Notlösung betrachten und in Anspruch nehmen, wenn kein Campingplatz in der Nähe ist. Diese fragen beim Bauern, ob sie sein Feld als Stellfläche benutzen dürfen, oder stellen sich auf einen Parkplatz. Und verlassen dann ohne Spuren zu hinterlassen den Ort der Übernachtung.
Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es in Island erlaubt, wild zu campen. Verboten ist es auf Privatgelände, in Nationalparks und überall da, wo ein Schild ebendies sagt (z.B. inzwischen auf vielen Parkplätzen an Sehenswürdigkeiten).

Und wenn man im dicksten Nebel irgendwo im nirgendwo steckt, dann ziehe ich lieber die Nacht vor und stehe neben der Straße zum Schlafen als auf der Suche nach dem nächsten Campingplatz im Fluss zu landen
Aber zum Thema wild campen hat jeder seine eigene Meinung, darüber braucht man wohl nicht diskutieren... peace

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:29

Außerdem gibt es meiner Meinung nach zwei Arten von wild campen: das eine sind Leute, denen selbst ein Campingplatz zu teuer ist, die ohne Rücksicht auf Besitzansprüche oder Nationalparks oder überhaupt Natur einfach irgendwo ihr Zelt aufschlagen, ein Feuerchen daneben machen und am nächsten Morgen verschwinden, während ihr Müll und der Rest des Feuers, am besten noch qualmend, zurückbleibt.
Die zweite Art sind die, die es als Notlösung betrachten und in Anspruch nehmen, wenn kein Campingplatz in der Nähe ist. Diese fragen beim Bauern, ob sie sein Feld als Stellfläche benutzen dürfen, oder stellen sich auf einen Parkplatz. Und verlassen dann ohne Spuren zu hinterlassen den Ort der Übernachtung.
Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es in Island erlaubt, wild zu campen. Verboten ist es auf Privatgelände, in Nationalparks und überall da, wo ein Schild ebendies sagt (z.B. inzwischen auf vielen Parkplätzen an Sehenswürdigkeiten).
Das ist genau der springende Punkt. Erstere sind unerwünscht. Der zweite Fall kann einfach eintreffen, das weiss jeder und da sagt auch niemand etwas.

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

14

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:31

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, Klaufi!

Es hat halt am Anfang Deiner Beiträge einfach nicht so ausgesehen. Und leider gibt es von den eRsteren überall viel zu viele.

.alle Nationalparks sind eingezäunt, und die Straßen an der Grenze mit Schafgittern versehen.

???

Entweder hast Du Dich im Land verirrt, oder es gibt in Island keine Nationalparks. Sunflower--Smiley

Wir haben keine eingezäunten Nationalparks angetroffen. :D islandwinke

Werbung

unregistriert

Werbung

Kria-Tours ANGEBOT

Klaufi

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2012

• Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Mai 2012, 23:55

Hallo,

in wie weit sind die genauen Grenzen der Nationalparks / Naturschutzgebiete (u.a. w.g.Campen) ausgeschildert oder sonst zu erfahren?

menni

Rund um den Vatna findest du Karten hier Kort og kortasjá | Ferðast um þjóðgarðinn | Vatnajökulsþjóðgarður - Vatnajökull National Park
Allgemeine Infos hier Vatnajokull National Park | English | Vatnajökulsþjóðgarður - Vatnajökull National Park

Rund um den Snæfellsjökull findest du Karten hier http://www.ust.is/library/Skrar/Einstakl…%20www%20DE.pdf
Allgemeine Infos hier Snæfellsjökull National Park - Umhverfisstofnun

Rund um Þingvellir findest du Karten hier loader
Allgemeine Infos hier http://www.thingvellir.is/english/national-park/

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

16

Montag, 14. Mai 2012, 17:41

Wir haben keine eingezäunten Nationalparks angetroffen.

Dann warst du wohl noch nicht in Landmannalaugar, um mal ein Beispiel zu nennen?

Gyöngyi

Fortgeschrittener

• »Gyöngyi« ist weiblich

• Nachricht senden

Stier

17

Montag, 14. Mai 2012, 18:06

eigentlich doch.

Na ja .. vielleicht war ich dort blind, wer weiss...

Wo ist die Landschaft den nso eingezäunt, dass man durchkommt, ohne darüber zu stolpern? :D

Social Bookmarks

Lesezeichen: