Guten Tag lieber Gast, um »Island-Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cschrader8

Anfänger

• »cschrader8« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:30

Fernwandern in Island...Wer hat Tips?

Moin allerseits,

ich bin 25 jahre alt, seit vielen Jahren begeisterter Wanderer und habe mir vorgenommen, in diesem Juli/August einmal nach Island zu fliegen. Ich stelle mir eine Tour vor, bei der ich ca. 3 Wochen unterwegs bin, in Hütten oder im Zelt schlafe und die als "mittelschwer" einzustufen ist...Zur Einordnung: Ich bin letztes Jahr München-Venedig gegangen und hatte konditionell eigentlich keine Probleme...

Ich bin diesbezüglich über jede Art von Ratschlägen dankbar:

- Kosten solche Hütten was? Wieviele davon gibt es? Ist um diese Jahreszeit mit großem Andrang zu rechnen und muss man demenstprechend im Voraus reservieren?

- Welche Region eignet sich? Hatte von der Tour Skogafoss-Porsmörk-Akureyi gelesen....Gibt es kartenmaterial?

Was das "Adventure Level" angeht: Bin jetzt nicht so der erfahrene Typ, was Furten angeht und muss nicht unbedingt wochenlang alleine durch die Gegend irren....Davon abgesehen darf es aber ruhig abgehen. Die Einsamkeit ist in Island ja vermutlich eh stets gegeben.

Dazu bin ich navigatorisch gut versiert und ein umsichtiger Wanderer.

Also, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen hier etwas geistreiches dazu ein....würde mich auf jeden fall sehr freuen!!!

Vielen Dank im Voraus,

Christoph Schrader

Silke

Moderator

• »Silke« ist weiblich
  • »Silke« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 23. April 2010

• Nachricht senden

Wassermann

2

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:34

Ist um diese Jahreszeit mit großem Andrang zu rechnen und muss man demenstprechend im Voraus reservieren?
Du reist in der Hochsaison. Da ist es angebracht, Deine Unterkünfte zu reservieren.

Skógarfoss - Þórsmörk - Landmannalaugar ist wohl DER Wanderweg in Island schlechthin (Laugarvegur) und entsprechend frequentiert. Mit Einsamkeit wird da eher wenig zu rechnen sein :D
Eine Fortsetzung des Weges nach Akureyri ist mir nicht bekannt ...

neppy

Fortgeschrittener

• »neppy« ist ein verifizierter Benutzer

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:51

Kosten solche Hütten was? Wieviele davon gibt es?

Ja, für eine Übernachtung in den Hütten zahlst du normalerweise 10-15€, je nach Lage und Ausstattung der Hütte evtl. auch etwas mehr. Auch wenn du dein Zelt neben einer Hütte aufschlägst, musst du mit ein paar € rechnen pro Nacht.
Dafür kannst du davon ausgehen, dass du immer im Umkreis eines (manchmal allerdings langen) Tagesmarsches eine Hütte finden wirst.

Zum Thema Hochsaison und Reservierung hat Silke eigentlich alles gesagt...für Schlafplätze auf dem Laugarvegur bist du mit Sicherheit einige Monate zu spät. Solltest du dich für diese Route entscheiden wäre ein Zelt angebracht.

Eine schöne Gegend zum Wandern ist die Halbinsel Hornstrandir im Nordwesten. Dort ist im Sommer nicht ganz so viel los wie im Bereich Landmannalaugar/Þórsmörk (auch wenn du nicht ganz allein sein wirst) und es gibt unendlich viele Wege zu laufen. Allerdings ist das sehr wetterabhängig, du kannst auch im Hochsommer Schnee haben. Es gibt ausreichend Hütten, die selten ausgebucht sind und sehr gutes Kartenmaterial.
Einige grundlegende Infos dazu bekommst du hier: http://westfjords.is/ oder du schreibst an Ester vom Arctic Fox Center in Súðavík, sie ist die Expertin in Sachen Hornstrandir (http://www.melrakki.is/about_us/).

Auch im Osten gibt es eine schöne Strecke: dort kannst du an sämtlichen Fjorden entlangwandern. Wenn ich den Link wiederfinde reiche ich ihn nach islandwinke

Social Bookmarks

Lesezeichen: